Sport

„Laufen gegen Krebs“: Jeder Schritt zählt

Bei „Laufen gegen Krebs“ werden von 21. bis 24. April Spenden für den Kampf gegen Krebs gesammelt. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin läuft dabei individuell mit einer Lauf-App. Anmeldungen sind noch bis 20. April möglich.

Egal ob zehn, fünf oder nur 2,5 Kilometer – mit jedem Lauf unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Laufen gegen Krebs“ den Kampf gegen die Krankheit. Etwa die Hälfte der Teilnahmegebühr wird für karitative Zwecke gespendet. Im Vorjahr sind mehr als 60.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Organisator Christian Kohl spricht von einem „großen Erfolg“. Daher habe man sich entschieden, die Veranstaltung heuer wieder durchzuführen.

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin von „Laufen gegen Krebs“ ist individuell unterwegs. Die Distanz wird über eine Lauf-App am Handy gemessen und die Laufzeit anschließend im Internet hochgeladen. Dabei kann man die Strecke auch gehend zurücklegen oder im Nordic Walking starten. „Dabei sein ist da wirklich alles. Jeder tut Gutes, sammelt Spenden und jeder Schritt hilft“, so Kohl.

Zwei Läufer und eine Läuferin mit orangefarbenen T-Shirts auf einer Brücke
Christian Kohl
Beim virtuellen Lauf-Event werden Spenden für den Kampf gegen Krebs gesammelt

Heuer gibt es auch erstmals eine „Schul-Challenge“. Dabei können sich Schülerinnen und Schüler für eine symbolische Spende von 2 Euro am „Laufen gegen Krebs“ beteiligen. Etwa 10.000 Kinder meldeten sich dafür bereits an. Anmeldungen für das Lauf-Event sind noch bis 20. April möglich.