Oswald Lechner
Ligaportal
Ligaportal
Chronik

Spieler brach zusammen: Masseur als Lebensretter

Bei einem Fußballmatch in Tribuswinkel (Bezirk Baden) ist Spieler Milos Jovanovic Freitagabend plötzlich zusammengebrochen und hat dabei seine Zunge verschluckt, berichtet „Ligaportal“. Der Masseur des Vereins reagierte sofort und rettete ihm das Leben.

Freitagabend in Tribuswinkel. Ein Fußballmatch der 1. Klasse Süd. Der Gastgeber, der FC Tribuswinkel, spielte gegen den SC Neunkirchen. Beim Spielstand 0:4 brach der Spieler mit der Nummer elf, Milos Jovanovic, bewusstlos zusammen.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei „verschluckter“ Zunge:

  • Atmet die Person, wird der Kopf überstreckt und die Person wird in die stabile Seitenlage gebracht. Die Person sollte keinesfalls auf dem Rücken liegen bleiben
  • Atmet die Person nicht, sollte umgehend eine Herzdruckmassage durchgeführt werden

„‚Miki‘ fiel ohne Fremdeinwirkung plötzlich beim Laufen um. Er war bewusstlos und hatte dabei seine Zunge verschluckt“, schilderte Oswald Lechner (Foto oben), Masseur des FC Tribuswinkel, gegenüber „Ligaportal“.

„Geistesgegenwärtig lief ich sofort auf das Spielfeld, wo einige Spieler schon gemerkt hatten, dass etwas Schlimmes passiert ist“, so Lechner weiter. „Zwei Spieler hielten den Mund offen und ich merkte, dass da keine Zunge mehr war. Ich griff sofort mit meinen Fingern in seinen Mund, um die Zunge herauszuholen. Beim vierten Versuch gelang es mir.“

Milos Jovanovic
Ligaportal
Milos Jovanovic brach am Freitagabend plötzlich bewusstlos zusammen

Nach der Erstversorgung kam der Notarzt und brachte den Spieler ins Landesklinikum Baden. „Aus Respekt zu unserem Spieler wollte keiner mehr weiterspielen, so kam es beim Spielstand von 0:4 zum Abbruch. Aber bei so einem Einsatz als Masseur ist das Ergebnis zweitrangig“, sagte Lechner.

Jovanovic hatte bei einem Zweikampf einen Schlag auf die Brust bekommen, der dürfte dann wenige Minuten später den Zusammenbruch ausgelöst haben. Mittlerweile ist der Spieler auf dem Weg der Besserung, erzählt Masseur Lechner im Gespräch mit noe.ORF.at: „Er wurde heute Vormittag aus dem Krankenhaus entlassen und ich habe auch mit ihm gesprochen, wie es aussieht mit dem Herz. Da ist alles okay.“