Feuerwehr im Einsatz
monatsrevue.at / Lenger
monatsrevue.at / Lenger
Chronik

Leblose Frau aus brennendem Haus gerettet

Feuerwehrleute haben am Samstagabend eine leblose Frau aus ihrem brennenden Haus in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) gerettet. Die Nachbarin, eine Krankenschwester, reanimierte sie. Der Gesundheitszustand der 75-jährigen Bewohnerin ist kritisch.

Am Karsamstag gegen 18.30 Uhr wurden die Feuerwehren zu dem Wohnhausbrand in Ebreichsdorf alarmiert. „Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, standen zwei Zimmer in Vollbrand und die Flammen griffen bereits auf den Dachstuhl über“, so Einsatzleiter Michael Ditzer von der Feuerwehr Ebreichsdorf.

Die 75-jährige Bewohnerin des Hauses befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im brennenden Haus. „Mit schwerem Atemschutz konnten wir die Wohnhausbesitzerin retten und eine Nachbarin – sie ist Krankenschwester – begann sofort mit der Reanimation der leblosen Frau“, schilderte der Einsatzleiter weiter.

Feuerwehr im Einsatz
monatsrevue.at / Lenger
Mit schwerem Atemschutz retteten die Feuerwehrleute die Frau

Kurze Zeit später waren Sanitäter des Samariterbundes und des Roten Kreuzes sowie Notärzte vor Ort. Die Bewohnerin wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Wien geflogen. Am Sonntagvormittag teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich auf Anfrage von noe.ORF.at mit, dass der Gesundheitszustand der Frau kritisch sei.

Die Feuerwehrleute verhinderten ein weiteres Ausbreiten der Flammen und schafften es laut eigenen Angaben innerhalb von einer halben Stunde, den Brand zu löschen. Die Brandermittler der Polizei nahmen die Erhebungen zur Brandursache auf.