brand
Manfred Wimmer
Manfred Wimmer
Chronik

Verein sammelt für Burgruine Senftenberg

Der „Verein zur Erhaltung der Burgruine Senftenberg“ hat eine Spendenaktion gestartet. Ein Geräteschuppen in der Nähe der Ruine brannte Donnerstagfrüh vollständig ab. Zahlreiche Traktoren und Werkzeuge wurden zerstört. Die Polizei vermutet Brandstiftung.

„Wir sind natürlich schockiert. Aber wir sind auch zuversichtlich, dass wir das gemeinsam wieder schaffen werden“, so Walter Dolezal, Obmann des „Vereins zur Erhaltung der Burgruine Senftenberg“ gegenüber noe.ORF.at Mit „Schaffen“ meint Dolezal die weitere korrekte Instandhaltung der Burgruine Senftenberg (Bezirk Krems) gemeinsam mit dutzenden Freiwilligen aus der Ortschaft.

In dem Geräteschuppen, der durch das Feuer zerstört wurde, befanden sich Arbeitsgeräte wie Traktoren, Motorsägen, Schaufeln sowie Zelte und Notstromaggregate, die allesamt ebenfalls den Flammen zum Opfer fielen. „Das alles sind Utensilien, die nicht nur für die Instandhaltung der Ruine an sich, sondern auch für Festivitäten oder Konzerte in der Ruine gebraucht werden“, so Dolezal.

Schaden auf 60.000 Euro geschätzt

Der freiwillige Einsatz der Bewohnerinnen und Bewohner aus der Ortschaft Senftenberg sei enorm, heißt es vom Verein. Tagtäglich bekomme man schriftliche Anfragen, Telefonanrufe und Nachrichten, wie und ob man helfen könne. Deshalb habe man jetzt auch ein Spendenkonto eingerichtet.

„Damit wollen wir den Geräteschuppen wieder aufbauen und neue Geräte kaufen, wie einen Rasenmäher, einen Traktor mit Anhänger, Zelte, große Sonnenschirme und allerlei Werkzeug“, meint Dolezal. Wie groß der finanzielle Schaden ist, könne man noch nicht genau beziffern. Der Verein geht aber von ungefähr 50.000 bis 60.000 Euro aus.

Brandursache wird noch ermittelt

Der Auslöser für den Brand Donnerstagfrüh ist weiterhin unklar. Am Dienstag waren Brandsachverständige in Senftenberg, um Näheres zur Ursache herauszufinden. Aufgrund erster Hinweise geht die Landespolizeidirektion aber davon aus, dass es sich um Brandstiftung handelt.

Man sei froh, dass nicht mehr passiert ist, heißt es dazu vom Verein. Sieben Feuerwehren – darunter die Feuerwehren Senftenberg, Priel und Stratzing – waren bis in die Morgenstunden im Einsatz und konnten durch schnelles Eingreifen verhindern, dass sich die Flammen auf die Burgruine oder auf die massive Brücke in der Nähe des Geräteschuppens ausbreiten.