BRG Krems Lauf
Matthias Streibel
Matthias Streibel
Ukraine-Krieg

Schule sammelte 10.000 Euro mit Lauf-Aktion

Das Bundesrealgymnasium Krems hat bei seiner Aktion „Einmal Kiew und zurück“ mehr als 10.000 Euro an Spenden gesammelt. Fünf Tage lang liefen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Elternvertreter für den Frieden.

Ziel der Schule war es, 2.200 Kilometer zu laufen. Das entspricht der Strecke von Krems nach Kiew und wieder zurück. In den Turnstunden in der Woche vor Ostern hatten die 700 Schüler, 30 Lehrer und sechs Elternvertreter die Möglichkeit, ihren Teil der Strecke entlang der sogenannten „Lackenrunde“ zu laufen.

„Jede Schülerin und jeder Schüler suchte sich im Vorfeld einen Sponsor, es konnten natürlich auch mehrere sein. Diese Sponsoren mussten pro gelaufenem Kilometer zwei Euro zahlen“, erzählt Direktorin Elisaeth Buchinger-Glasser gegenüber noe.ORF.at. Nach nur fünf Tagen waren die 2.200 Kilometer gelaufen und damit mehr als 10.000 Euro gesammelt.

Fotostrecke mit 9 Bildern

BRG Krems Lauf
Matthias Streibel
Rund 700 Schülerinnen und Schüler haben an dem Lauf teilgenommen
BRG Krems Lauf
Matthias Streibel
Gemeinsam legten sie insgesamt 2.200 Kilometer zurück
BRG Krems Lauf
Matthias Streibel
In nur fünf Tagen war das Ziel, die Kilometeranzahl von Krems nach Kiew und retour zurückzulegen, erreicht
BRG Krems Lauf
Matthias Streibel
Bei der Aktion wurden mehr als 10.000 Euro gesammelt
BRG Krems Lauf
Matthias Streibel
Das Geld soll an UNICEF gehen
BRG Krems Lauf
Matthias Streibel
UNICEF-Vertreter wollen den Scheck persönlich abholen
BRG Krems Lauf
Matthias Streibel
Die Freude über den hohen Spendenbetrag ist groß
BRG Krems Lauf
Matthias Streibel
Auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Elternvertreter nahmen am Lauf teil
BRG Krems Lauf
Matthias Streibel
Die Initiative wurde von zwei Lehrerinnen am BRG Krems ins Leben gerufen

Die Idee zu der Aktion hatten zwei junge Lehrerinnen. Das Geld soll nun an das Kinderhilfswerk UNICEF gehen. Am BRG Krems freut man sich aber nicht nur über die hohe Spendensumme, sondern auch darüber, dass Vertreter von UNICEF den Scheck selbst abholen wollen, sagt die Schuldirektorin.