Kleinwasserkraftwerk Ochsenburg an der Traisen St. Pölten
EVN / Daniela Matejschek
EVN / Daniela Matejschek
Chronik

105 Jahre altes Kraftwerk wird modernisiert

In Niederösterreich gibt es rund 400 Kleinwasserkraftwerke, die zehn Prozent des Stroms liefern. 67 der Kraftwerke werden von der EVN betrieben und gelegentlich modernisiert. Nun ist das 105 Jahre alte Kleinwasserkraftwerk Ochsenburg an der Traisen an der Reihe.

Das Kleinwasserkraftwerk Ochsenburg im Süden von St. Pölten muss laut EVN von Grund auf erneuert werden. Die entsprechenden Bauarbeiten haben bereits begonnen, die Anrainerinnen und Anrainer seien vorab informiert worden.

„Die Revitalisierung von bereits bestehenden Kleinwasserkraftwerken ist ein wesentlicher Eckpfeiler bei den Klimazielen der österreichischen Bundesregierung“, so EVN-Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz.

Kleinwasserkraftwerk Ochsenburg an der Traisen St. Pölten
EVN / Daniela Matejschek
Das Kleinwasserkraftwerk ist bereits 105 Jahre alt und wird nun umfassend saniert

St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) betonte, dass man als Landeshauptstadt eine große Verantwortung im Bereich des Klimaschutzes habe. „Die Modernisierung dieser Objekte ist eine nachhaltige Investition für eine lebenswerte Zukunft und für kommende Generationen“, sagte Stadler in einer Aussendung.

Erst vor kurzem wurde das Kleinwasserkraftwerk Brandstatt in Scheibbs modernisiert. Die Arbeiten wurden Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen. Nach der umfassenden Revitalisierung des Kleinwasserkraftwerks in Ochsenburg soll es Anfang 2023 wieder in Betrieb genommen werden. 1.100 Haushalte in der Region könnten laut EVN dann wieder mit sauberem Ökostrom versorgt werden.