Chronik

Trio liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Drei mutmaßliche Einbrecher haben sich in der Nacht auf Dienstag im Bezirk Tulln eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Sie rasten mit ihrem Auto mit bis zu 150 km/h durch Ortsgebiete ehe sie bei Zeiselmauer-Wolfpassing festgenommen wurden.

Es waren drei Straftaten am Osterwochenende, die eine Großfahndung der Polizei im Bezirk Tulln auslösten: ein Einbruch in ein Lokal in Erpersdorf sowie zwei Zeitungskassendiebstähle in Muckendorf-Wipfing. In Sieghartskirchen wollte die Polizei die Verdächtigen stoppen. Die Insassen des Fluchtautos hielten aber nicht an, stattdessen rasten sie mit bis zu 150 km/h im Ortsgebiet davon.

Erst durch eine Großfahndung mit Suchhunden und einem Polizeihubschrauber konnten zwei der drei Verdächtigen, zwei Männer im Alter von 19 und 22 Jahren, die mittlerweile zu Fuß unterwegs waren, festgenommen werden. Ihre 22-jährige Komplizin stellte sich nach Angaben vom Donnerstag wenig später selbst.

Sichergestelltes Einbruchswerkzeug
LPD NÖ
Dieses Fahrzeug konnte die Polizei sicher stellen

Anzeige wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen

Dem geständigen Trio wurden die drei Straftaten zugeordnet, heißt es von der Polizei. Die Gesamtschadenssumme beträgt laut Landespolizeidirektion Niederösterreich mehr als 3.000 Euro. Der 20-Jährige, der an allen drei Straftaten beteiligt gewesen sein soll, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Als Lenker des Fluchtfahrzeuges wird er außerdem der Bezirkshauptmannschaft wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt. Die 22-Jährige und den 19 Jahre alten Komplizen erwarten Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten.