Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Politik

Mikl-Leitner stellt sich Wiederwahl

In der ÖVP Niederösterreich steht am Samstag die erneute Kür von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zur Landesparteichefin bevor. Die 470 Delegierten werden am Parteitag auch fünf Stellvertreter bestimmen.

Der Landesparteitag geht im VAZ in St. Pölten in Szene. Ebendort war Mikl-Leitner vor fünf Jahren zur Nachfolgerin von Erwin Pröll gekürt worden. Der selbe Ort sei „bewusst gewählt“, betonte Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner am Mittwoch vor Journalisten in St. Pölten. Hier habe „der Weg der Landeshauptfrau begonnen, dort geht er auch weiter“. Vorbereitungen und Aufbauarbeiten in der Veranstaltungshalle laufen Ebner zufolge „auf Hochtouren“.

Erwartet werden laut dem Parteimanager rund 1.000 Besucher, unter ihnen 470 stimmberechtigte Delegierte. Auf der Gästeliste finden sich Bundeskanzler Karl Nehammer und mit Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Innenminister Gerhard Karner sowie Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (alle ÖVP) auch drei aus Niederösterreich stammende Bundespolitiker.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Erwin Pröll, Johanna Mikl-Leitner und Reinhold Mitterlehner beim Parteitag der ÖVP am 25. März 2017 in St. Pölten
APA
Im März 2017 trat Erwin Pröll nach knapp 25 Jahren als ÖVP-Landesparteiobmann zurück, Johanna Mikl-Leitner wurde zu seiner Nachfolgerin gewählt
Johanna Mikl-Leitner beim Parteitag der ÖVP am 25. März 2017 in St. Pölten
APA
Mikl-Leitner wurde mit 98,5 Prozent zur Landeschefin gewählt, 473 der 493 Delegierten stimmten für sie
Altlandeshauptmann Erwin Pröll mit Ehefrau Sissy Pröll
APA/Herbert Pfarrhofer
Pröll hatte sich bei Landesparteitagen sechs Mal der Wahl gestellt und dabei zwischen 84 und beim letzten Mal 98 Prozent erreicht
Johanna Mikl-Leitner bei einer Rede am Parteitag der ÖVP am 25. März 2017 in St. Pölten
APA
„Ich nehme die Wahl an und danke für das sensationelle Vertrauen“, sagte Mikl-Leitner 2017 nach der Wahl zur neuen ÖVP-Landesparteichefin

2017: 98,5 Prozent Zustimmung für Mikl-Leitner

Gekürt werden neben der Landesobfrau die künftigen Stellvertreter. Für eine Wiederwahl nominiert wurden Ministerin Tanner, Magdalena Eichinger (Seniorenbund), Kurt Hackl (Wirtschaftsbund) und Andrea Kö („Wir Niederösterreicherinnen“).

Neu ins Rennen geht JVP-Vertreter Christopher Edelmaier aus Schweiggers (Bezirk Zwettl), der Michael Wurmetzberger ersetzen soll. Als Finanzreferent ist erneut Landesrat Jochen Danninger (ÖVP) vorgeschlagen.

Johanna Mikl-Leitner – erste Landeshauptfrau Niederösterreichs

„Es wird ein Arbeitsparteitag, eher eine Landeskonferenz als ein Event“, blickte Ebner am Mittwoch voraus. Mikl-Leitner war im März 2017 mit einer Zustimmung von 98,5 Prozent an die Parteispitze gewählt worden.