Gestohlene Autos
Tschechische Polizei
Tschechische Polizei
Chronik

Autodiebe in Tschechien festgenommen

Nach Pkw-Diebstählen in den Bezirken Korneuburg und Gänserndorf sind die mutmaßlichen Täter bei Olomouc (Olmütz) in Tschechien festgenommen worden. Es handelt sich laut Landespolizeidirektion Niederösterreich um drei polnische Staatsbürger.

Das Trio ist aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Korneuburg erlassenen EU-Haftbefehles in Auslieferungshaft. Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich hatten nach mehreren Diebstählen von hochpreisigen Fahrzeugen im Bezirk Korneuburg zu Wochenbeginn Hinweise auf eine mutmaßliche, polnische Tätergruppe erlangt.

Bei verstärkten Fahndungsmaßnahmen in der Nacht auf Mittwoch nahmen die Beamten im Bereich des Grenzüberganges Drasenhofen (Bezirk Mistelbach)/Mikulov einen verdächtigen und einen kurz zuvor in Bisamberg (Bezirk Korneuburg) gestohlenen Wagen wahr. Da beide Autos die Grenze überquerten, wurden die tschechischen Polizeibehörden in die Fahndung eingebunden.

Gestohlene Autos
Tschechische Polizei
Eines der gestohlenen Autos

Schaden in Höhe von 130.000 Euro

Die Fahrzeuge wurden noch in den frühen Morgenstunden im Bereich Olmütz angehalten. Der Schaden, der durch die bisher bekannten Straftaten entstanden ist, beträgt etwa 130.000 Euro. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.

Erst Ende März war die Klärung mehrerer Diebstähle von hochpreisigen Autos im Gesamtwert von 1,2 Millionen Euro in Niederösterreich bekannt geworden. Auch damals hatten Ermittler des Landeskriminalamtes eine polnische Tätergruppe überführt – mehr dazu in Luxusautos gestohlen: Sieben Täter in Haft (noe.ORF.at; 29.3.2022).