Spezialgerät ist bei der Pflege der Mostbirnbäume im Einsatz.
ORF/Petra Ottitsch
ORF/Petra Ottitsch
Chronik

Verjüngungskur für alte Mostbirnbäume

Streuobstwiesen mit Mostbirnbäumen prägen im Mostviertel das Landschaftsbild. Viele Baumriesen stammen aus der Kaiserzeit. Mit der richtigen Pflege können sie noch jahrzehntelang für eine ertragreiche Ernte und in der Blütezeit für viele Gäste sorgen.

Mit einem neuen Pilotprojekt sollen die alten Mostbirnbäume gesichert werden. Sie prägen seit 200 Jahren das Mostviertel, doch sie wurden oft jahrzehntelang nicht gepflegt. Der fachmännischen Pflege der alten Obstbaumriesen widmet sich der Verein Streuobsterhaltung Mostviertel.

Für den Baumschnitt ist eine geländegängige Raupenarbeitsbühne im Einsatz. Vereinsobmann Engelbert Wieser sagt gegenüber noe.ORF.at: „Die Bäume sind wegen des Totholzes teilweise gebrechlich. Die Arbeit ist also nicht ungefährlich. Dank der modernen Technik kann man gefahrlos nach oben fahren und die Bäume von innen her sanieren.“

Zur Pflege der Mostbirnbäume ist ein Spezialgerät im Einsatz.
ORF/Petra Ottitsch
Die geländegängige Raupenarbeitsbühne ermöglicht einen gefahrlosen Schnitt der alten Mostbirnbäume

Nach dem professionellen Rückschnitt wachsen die Mostbirnbäume wieder neu an. Sie haben eine bessere Fruchtqualität und bringen deutlich mehr Ertrag. Johannes Refenner, Obstbaulehrer am Francisco Josephinum in Wieselburg (Bezirk Scheibbs), betont: „Ein Baum ist binnen weniger Minuten umgeschnitten. Wenn man diesen Baum aber fachgerecht pflegt, dann ist er mit Sicherheit 50 oder vielleicht sogar 100 Jahre produktiv. Er bringt Frucht, und wir können diese Frucht wieder perfekt zu einem guten Most veredeln.“

Mostbirnbäume sind nicht nur Obstlieferanten

Doch die Mostbirnbäume sind weit mehr als nur Obstlieferanten. Als Nistplätze für Vögel und Bestäubungsmöglichkeiten für Insekten sind sie auch für ein funktionierendes Ökosystem wichtig. Daher bietet man bei dem Pilotprojekt Baumbesitzern eine fachgerechte Pflege der Mostbirnbäume an.

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP): „Die Streuobstwiesen müssen gepflegt werden. Da gibt es auch Unterstützung vonseiten der EU im Programm ländliche Entwicklung. Denn die Streuobstwiesen sind sogenannte Landschaftselemente, die einen spezifischen Charakter, die Stärke einer Regionalität, zum Ausdruck bringen. Das Land Niederösterreich unterstützt spezielle Projekte, Pflegemaßnahmen und Pflanzaktionen.“