Walter Deutsch
ORF
ORF
Kultur

Volksmusikforscher Deutsch wurde 99

Einer der wichtigsten Volksmusikforscher Österreichs, Walter Deutsch, ist 99 Jahre alt geworden. Er leistete Bedeutendes für die Wissenschaft und ist auch heute noch tätig. Gefeiert hat er im Haus der Regionen in Krems mit zahlreichen Wegbegleitern.

„Man ist es einfach geworden“, sagte Walter Deutsch zu seinem 99. Geburtstag. „Ich staune jeden Tag, dass ich noch lebe, dass ich noch stehen und denken kann und ich freue mich, dass das, das ich geleistet habe, eine gewisse Zukunft im Gedächtnis vieler Menschen hat.“ Seine Leistungen im Bereich der Wissenschaft und Volksmusikforschung sind beachtlich.

Geboren wurde Deutsch 1923 in Bozen, ursprünglich war er gelernter Friseur. Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft in den USA studierte er Musik und erhielt eine Anstellung als Ballettkorrepetitor an der Volksoper Wien – der Beginn seiner Karriere.

Zahlreiche Bücher, Radio- und Fernsehsendungen

Nicht zuletzt durch seine unermüdliche Feldforschung in ganz Österreich leistete er einen bedeutenden Beitrag für die Wissenschaft. Er veröffentliche zahlreiche Bücher und gestaltete im ORF-Hörfunk und -Fernsehen bis 2014 Sendungen, die dem Publikum die Volksmusik näher brachten – darunter TV-Klassiker wie „Fein sein, beinand‘ bleiben“ oder „AufhOHRchen“ auf Radio Niederösterreich.

Walter Deutsch Geburtstagsfest
ORF / Nikou
Zahlreiche Wegbegleiter feierten mit Deutsch den 99. Geburtstag

Seit 1999 ist Deutsch Ehrenpräsident des Österreichischen Volksliedwerkes, dessen Präsident er von 1992 bis 1999 war. Zudem ist er Gründer, und war von 1965 bis 1993 Leiter des Instituts für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst (vormals Hochschule für Musik und darstellende Kunst) in Wien.

"Der Marcel Prawy der Volksmusik“

Deutsch feierte seinen 99. Geburtstag mit Familie, Freunden und Wegbegleitern aus ganz Österreich und Bayern am Samstag in Krems. Für die Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich, Dorli Draxler, war Walter Deutsch ihr Mentor, ohne den sie „nie nach Niederösterreich gekommen wäre" – und „der bedeutendste Volkmusikforscher Österreichs des 20. Jahrhunderts und des ersten Viertels des 21. Jahrhunderts“, so Draxler.

Ulrike Sych, Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst bezeichnete Deutsch als „einen der ganz, ganz Großen“ und als einen „Visionär“. Er sei „99 Jahre und total modern“. Landtagspräsident Karl Wilfing würdigte Walter Deutsch als „Marcel Parwy der Volksmusik, der sie versteht, lebt, liebt und allen Menschen nahegebracht hat“.

Walter Deutsch und Dorli Draxler
ORF / Nikou
Dorli Draxler und Walter Deutsch

„Mitteilsamer und impulsgebender Mensch“

Mit „Extrem-Schrammel“ Roland Neuwirth verbindet Deutsch eine jahrzehntelange Freundschaft. Für Neuwirth ist er "ein sehr mitteilsamer und impulsgebender Mensch. Und für mich: Sehr wertvoll!“

Auch mit 99 Jahren betreibt Walter Deutsch nach wie vor seine Forschung und arbeitet aktuell an einem Buch über die Wiener Schrammel-Musik, das bald erscheinen soll. Was sich der 99-Jährige jetzt noch für die Zukunft wünscht? „Dass die Gesundheit anhält und ich fröhlich jeden Morgen aufstehe", so Deutsch.