Gerettete Waldohreulen
VIER PFOTEN
VIER PFOTEN
Tiere

Baum umgestürzt: Waldohreulen gerettet

In Marchegg (Bezirk Gänserndorf) sind vier kleine Waldohreulen gerettet worden, deren Zuhause, ein Baum, umgestürzt ist. Das Quartett wurde von Gemeindearbeitern gefunden und in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (Bezirk Gänserndorf) gebracht.

Die Jungtiere hatten durch den Umsturz des Baumes ihr Zuhause verloren. Gemeindemitarbeiter fanden die Tiere, als sie den umgestürzten Baum zerschneiden wollten. „Weil ihre Mutter nicht in der Nähe war, wurden die Kleinen praktisch zu Waisenkindern. Glücklicherweise sind alle Eulenkinder unverletzt“, hieß es in einer Aussendung der Eulen- und Greifvogelstation (EGS). Nun werden sie durch ein Ammentier der gleichen Art aufgezogen, bis sie ausgewildert werden können, informierte die EGS.

„Die jüngste Eule hatte ihre Augen noch geschlossen, als sie bei uns ankam. Sie war auch sehr ausgekühlt. Erfreulicherweise hat sie sich aber schnell erholt“, berichtet Hans Frey, der wissenschaftliche Leiter der EGS, in der Aussendung.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Gerettete Waldohreulen
VIER PFOTEN
Die vier Eulenkinder wurden zu Waisen, als ihr Zuhause, ein Baum, umstürzte
Gerettete Waldohreulen
VIER PFOTEN
Weil Eulenkinder meist an unterschiedlichen Tagen schlüpfen, sind sie auch unterschiedlich groß
Gerettete Waldohreulen
VIER PFOTEN
Die kleinen Waldohreulen wurden von Gemeindemitarbeitern gefunden
Gerettete Waldohreulen
VIER PFOTEN
In der EGS soll ein Ammentier die Jungen bis zur Auswilderung aufziehen

Eulen aus einem Nest unterschiedlich alt

Das älteste Tier ist übrigens deutlich größer als das jüngste. Frey: „Bei Eulen ist es normal, dass die Jungen eines Nestes verschieden alt sind. Die Eulenmutter legt für ein Gelege jeden Tag ein Ei und brütet ab dem ersten gelegten Ei. Deshalb schlüpfen die Jungen dann auch im Tagesabstand. Das älteste ist also immer um einige Tage älter als das jüngste Eulenkind. Da die kleinen Eulen so schnell wachsen, entsteht da schnell ein ausgeprägter Größenunterschied.“