Wirtschaft

Lehrlingsmangel: Firmen schließen sich zusammen

Der Lehrlingsmangel spitzt sich in Niederösterreich immer mehr zu. Im April stieg die Zahl der offenen Lehrstellen um 69 Prozent auf 1.445. Einige Unternehmer haben daher am Mittwoch eine eigene Initiative gegründet, um Lehrstellen attraktiver zu machen.

Die Firma List GC in Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt) stellt Interieur für Yachten und Luxusschiffe her. 19 Lehrlinge werden im Betrieb derzeit ausgebildet. „In unserem Betrieb sehe ich, wie wichtig unsere 19 Nachwuchs-Talente für die Zukunft unseres Unternehmens sind“, sagt Firmenchefin Theresa Ludwiger-List.

In vielen anderen Unternehmen ist die Situation eine andere. Lehrlinge fehlen, die Prognosen sind düster. „Gegen den Arbeitskräftemangel ist derzeit kein Kraut gewachsen. Es fehlen uns bis zum Jahr 2030 laut wissenschaftlichen Statistiken 500.000 Facharbeiter und Fachkräfte“, sagt Werner Steinecker, Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich.

Bundesweite Initiative mit 200 Unternehmen

Der Chef der oberösterreichischen Energie AG hatte deswegen vor fünf Jahren die bundesweite Initiative zukunft.lehre.österreich ins Leben gerufen, an der sich mittlerweile österreichweit 200 Unternehmen beteiligen, die Lehrlinge ausbilden oder ausbilden wollen. Seit Mittwoch gibt es nun eine eigene Landesgruppe in Niederösterreich, die das gleiche Ziel verfolgt: Die Lehre muss attraktiver werden.

„Uns ist vor allem wichtig, diese Qualität, die die Lehre als Ausbildung anbieten kann, sichtbar zu machen, zu zeigen und auch mit einem entsprechenden Angebot zu untermauern“, sagt die Vorsitzende der Initiative zukunft.lehre.niederösterreich, Theresa Ludwiger-List.

Veranstaltungshinweis

„Tag der Zukunft für weibliche Lehrlinge“, 13.7.2022, Flughafen Schwechat

In Niederösterreich beteiligen sich bereits 20 Unternehmen an der Initiative, vom Rauchfangkehrerbetrieb aus Gerasdorf bei Wien (Bezirk Korneuburg) bis hin zum Energieversorger EVN. Die Zahl soll weiter steigen, denn laut Wirtschaftskammer fehlen alleine in Niederösterreich bereits fast 50.000 Fachkräfte.