Politik

Gerhard Lentschig ist neuer Bürgermeister von Horn

Gerhard Lentschig ist zum neuen Bürgermeister von Horn in Niederösterreich gewählt worden. Für den ÖVP-Politiker stimmten am Mittwochabend bei der Gemeinderatssitzung 23 der 25 anwesenden Mandatare.

Bürgermeister von Horn Gerhard Lentschig
Stadtgemeinde Horn
Gerhard Lentschig

Der bisherige Vize-Stadtchef folgt damit seinem Parteikollegen Jürgen Maier nach, der sich Ende April aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte. Zum neuen Vizebürgermeister wurde nach Angaben der Stadtgemeinde Heinrich Nagl (ebenfalls ÖVP) gekürt.

Jürgen Maier hatte Ende April mitgeteilt, sich „aus gesundheitlichen Gründen von allen politischen, parteipolitischen und öffentlichen Ämtern zurückziehen“.

30 Jahre – und besonders die letzten Jahre – hätten sich „spürbar auf mich und meine Gesundheit ausgewirkt. Sie haben bei mir, wie bei vielen, die zu lange unter zu viel Stress stehen, rasch zu einer schweren Erkrankung geführt“, so Maier auf der Website der Waldviertler Bezirksstadt.

Maier war seit 2003 Abgeordneter zum niederösterreichischen Landtag und seit 2010 Horner Bürgermeister. Sein Nachfolger im Landtag wird Franz Linsbauer, Bürgermeister von Langau (Bezirk Horn). Neuer Bezirksparteiobmann der Horner ÖVP wird Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.