Admira gegen WSG Tirol am 23. Oktober 2021 in der Südstadt
APA/EXPA/Thomas Haumer
APA/EXPA/Thomas Haumer
Sport

Admira will wichtigen Heimsieg gegen Tirol

Die Admira will gegen WSG Tirol beim Aufeinandertreffen am Samstag wichtige Punkte holen. Mit einem Heimsieg wäre die Admira wieder mitten im Rennen um das Europacup-Play-off. Außerdem würde man sich im Kampf um den Klassenerhalt Luft verschaffen.

Die Niederösterreicher liegen in der drittletzten Runde der Meisterschaft in der Quali-Gruppe auf Platz vier, WSG Tirol hingegen führt die Gruppe derzeit an. Mit einem Sieg könnte Admira im Kampf um das Europacup-Play-off noch einmal groß aufzeigen, ebenso sind die Punkte auch für den Klassenerhalt in der Bundesliga wichtig.

Leicht wird die Aufgabe jedoch nicht. Seit acht Spielen sind die Tiroler gegen die Admira ungeschlagen. Fünf Remis und drei Niederlagen setzte es für die Niederösterreicher. Über den Gegner meinte WSG-Trainer Thomas Silberberger: „Die Admira weiß, dass im Fall, dass sie gegen uns verliert und gleichzeitig Altach gewinnt, es bei ihr lichterloh brennt.“ Zwei Punkte würden die Südstädter dann nur noch vor dem Schlusslicht aus Vorarlberg liegen.

Herzog: „Ich erwarte mir mutiges Auftreten“

Mit solchen Szenarien will sich Andreas Herzog nicht beschäftigen. Der Admira-Trainer sah den Gegner auch als Vorbild. „Die Tiroler waren zuletzt sehr erfolgreich und haben sich aus der brenzligen Situation sehr gut befreien können“, meinte Herzog. Er wolle mit seinem Team im Saisonfinish an der Herangehensweise aber nichts mehr ändern. Mit einem Heimsieg – zuletzt gelang in neun Versuchen nur ein einziger – wäre die Admira immerhin wieder mitten im Rennen um das Europacup-Play-off.

„Wir müssen zeigen, dass wir den Sieg mehr wollen. Ich erwarte mir daher von meiner Mannschaft von Beginn an eine hohe Aggressivität und ein mutiges Auftreten“, so Herzog. Dem Ex-Internationalen fehlen Stützen. Roman Kerschbaum (Knöchel) fällt bis Saisonende aus, Sebastian Bauer und Marlon Mustapha sind gesperrt. Dazu ist Joseph Ganda nach seiner Gehirnerschütterung noch nicht voll fit.