Sujetbild Journalismus
pixabay.com
pixabay.com
Medien

Junge Journalismustalente gesucht

Zum 15. Mal vergibt der Verein zur Förderung des Journalismus in Niederösterreich einjährige Stipendien an angehende Journalistinnen und Journalisten. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 27. Mai.

Angehende Journalistinnen und Journalisten können sich noch bis 27. Mai für das diesjährige Stipendium des Vereins zur Förderung des Journalismus in Niederösterreich bewerben. Wer einen Platz ergattert, bestreitet ab Oktober diesen Jahres vier verschiedene Praktika zu jeweils drei Monaten. Dabei tauchen die Stipendiatinnen und Stipendiaten in die Arbeitswelten drei renommierter niederösterreichischer Medienhäuser, nämlich „ORF Niederösterreich“, „KURIER“ und die „Niederösterreichischen Nachrichten“, sowie in die PR-Abteilung eines Unternehmens, ein.

"Drei Medienhäuser kennenlernen und dabei Erfahrung in Print, Fernsehen, Radio und Online sammeln – und dazu einen Einblick in die Arbeitsweise von Kommunikationsabteilungen großer Unternehmen bekommen. Dieses Stipendium ist die beste Möglichkeit, Journalismus und Kommunikation in der Praxis kennenzulernen“, so Robert Ziegler, Obmann des niederösterreichischen Journalismusvereins und Landesdirektor des ORF-Landesstudios Niederösterreich.

Journalistische Vorerfahrung erwünscht

Bewerberinnen und Bewerber sollten nicht älter als 25 Jahre sein, journalistische Vorerfahrung mitbringen und einen Bezug zu Niederösterreich haben. Das Stipendienjahr beginnt am 1. Oktober 2022 und endet am 30. September 2023. Neben einer Einstiegsmöglichkeit in den Journalismus erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten eine Vergütung von monatlich 1.000 Euro.

Die Bewerbungsfrist für das neue Stipendienjahr endet am 27. Mai. Bei den Bewerbungsgesprächen am 2. Juni entscheidet eine Jury über die Vergabe der diesjährigen Stipendien. Zum ersten Mal werden in diesem Jahr fünf anstatt der üblichen vier Stipendienplätze vergeben.