Der zum Elektrofahrzeug umgebaute Steyr-Traktor mit Baujahr 1959
ORF/Simon Baumberger
ORF/Simon Baumberger
Chronik

Aus altem Steyr-Traktor wurde E-Traktor

Schülerinnen und Schüler der HTL St. Pölten haben für ihre Diplomarbeit einen Steyr-Traktor mit Baujahr 1959 vollständig elektrifiziert. Am Wochenende wird das Fahrzeug bei den Formel-E-Rennen in Berlin ausgestellt.

Auf den ersten Blick sieht er wie ein gewöhnlicher alter Steyr-Traktor aus. Aber spätestens beim Startgeräusch wird klar: Dieser Traktor ist etwas Besonderes. Schülerinnen und Schüler der HTL St. Pölten haben die Maschine in einem gemeinsamen Projekt zu einem Elektrofahrzeug umgebaut. Von außen ist das aber kaum merkbar.

Der Traktor ist mit einem Akku ausgestattet, der von der Industrie entsorgt wurde und so nochmals eine Verwendung gefunden hat. Die „Betankung“ erfolgt über die Photovoltaikanlage auf dem HTL-Dach. Durch den Umbau zum Elektrofahrzeug wird für den Betrieb des Traktors nur noch ein Sechstel des bisherigen Energieaufwands benötigt.

„Klassenfahrt“ zur Formel E nach Berlin

Zusammen mit weiteren Abschlussarbeiten wie einem selbstgebauten Wasserstoff-Kart wird der Traktor am Wochenende im E-Village bei den Rennen der Formel E in Berlin ausgestellt. Rund 80 Schülerinnen und Schüler haben sich daher auf den Weg in die deutsche Hauptstadt gemacht. An einem eigenen Messestand werden die Errungenschaften aus den gemeinsamen Projekten präsentiert.