Chronik

Polizei-Affäre: Waffen gestohlen und verkauft

Eine Amtsrätin der Landespolizeidirektion Niederösterreich soll bei der Polizei in Wiener Neustadt Waffen abgezweigt und an Händler verkauft haben. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bestätigte gegenüber noe.ORF.at einen Bericht des „Kurier“.

Gegen die 50-Jährige wird unter anderem wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs und des Diebstahls von Waffen aus dem Depot des Polizeikommissariats Wiener Neustadt ermittelt. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gegenüber noe.ORF.at.

Die 50-Jährige soll Schusswaffen abgezweigt und weiterverkauft haben. Das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung ermittelt. Der Frau werden zudem Manipulationen im Zentralen Waffenregister angelastet. Ein weiterer Vorwurf betrifft laut „Kurier“ Diebstahl aus dem Depot des Polizeikommissariats.

Die Frau soll laut der Tageszeitung Pistolen und Revolver an Waffenhändler weiterverkauft haben. Personen, die freiwillig Waffen abgaben, sollen zum Spenden ihrer Pistolen an den Polizeisportverein überredet worden sein, wo diese aber laut dem Bericht nie ankamen.