Brandeinsatz in Mödling
Andreas Gibley
Andreas Gibley
Chronik

Brand in Mödling: Drei Verletzte, Haus evakuiert

21 Bewohnerinnen und Bewohner sind Sonntagfrüh aus einem brennenden Mehrparteienhaus in Mödling gerettet worden. Laut ersten Informationen soll es vor dem Brand eine Explosion gegeben haben, drei Menschen wurden verletzt.

Großeinsatz Sonntagfrüh in Mödling: Mehr als 100 Kräfte von sieben Feuerwehren kämpften gegen die Flammen und retteten die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem sechsstöckigen Haus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im Erdgeschoss in Vollbrand, teilte Paul Fastner von der Feuerwehr Mödling gegenüber noe.ORF.at mit. Das Stiegenhaus war stark verraucht.

Laut Feuerwehraussendung soll es zuvor eine Explosion gegeben haben. Mit Drehleitern und Teleskopmastbühnen wurden die Menschen aus dem Mehrparteienhaus gerettet. „Einige Personen waren bereits aus dem Haus gekommen, weitere warteten auf Balkonen auf ihre Rettung", so Peter Lichtenöcker, Kommandant der Feuerwehr Mödling.

Mehrere Türen mussten aufgebrochen werden

Bei der Rettungsaktion mussten auch mehrere Türen aufgebrochen werden. Daher wurden am Sonntag spezielle Ersatztüren der Berufsfeuerwehr Wien angefordert, informierte die Feuerwehr – diese werden nun eingebaut.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brandeinsatz in Mödling
Pressestelle BFK Mödling / Derkits
Am Sonntag in der Früh kam es zu dem Brand in Mödling
Brandeinsatz in Mödling
Pressestelle BFK Mödling / Derkits
Kurze Zeit später waren mehr als 100 Feuerwehrleute vor Ort
Brandeinsatz in Mödling
Andreas Gibley
Mehr als 20 Menschen wurden aus dem Haus gerettet
Brandeinsatz in Mödling
Pressestelle BFK Mödling / Derkits
Laut ersten Informationen dürfte es zuvor eine Explosion gegeben haben

Schwerverletzter mit Hubschrauber ins Spital geflogen

Drei Menschen erlitten Verletzungen. „Dabei wurde eine Person schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ‚Christophorus 9‘ in ein Krankenhaus gebracht“, so Fastner gegenüber noe.ORF.at. Laut Feuerwehr dürfte es sich beim Schwerverletzten um den Bewohner der betroffenen Wohnung handeln. Zwei weitere Personen erlitten leichte Blessuren.

30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes betreuten auch die anderen Bewohnerinnen und Bewohner an der Einsatzstelle. Am Vormittag waren Brandermittler vor Ort, um die Ursache festzustellen, teilte Fastner mit. Der Brand war gegen 10.00 Uhr gelöscht.

Ebenso vor Ort war ein Statiker, der das Gebäude beurteilte. Das Haus sei demnach stabil, allerdings dürften durch die massive Rauchentwicklung einige Wohnungen nicht bewohnbar sein, hieß es von der Feuerwehr vor Ort. Jedenfalls unbewohnbar sei die Brandwohnung.