Brandeinsatz in Mödling
Pressestelle BFK Mödling / Derkits
Pressestelle BFK Mödling / Derkits
Chronik

Brand in Mödling: Ursache nicht feststellbar

Bei dem Brand in einem Mödlinger Mehrparteienhaus am Sonntag sind die Brandermittlungen nun abgeschlossen. Eine eindeutige Brandursache konnte nicht festgestellt werden, Explosion habe es keine gegeben.

Die Erdgeschoßwohnung, in der der das Feuer Sonntagfrüh ausgebrochen war, sei komplett ausgebrannt, die Flammen hätten alles zerstört, heißt es von den Brandermittlern der Polizei Niederösterreich. Man könne deshalb die Brandursache aus technischer Sicht nicht mehr restlos aufklären. Drei Theorien gelten allerdings als denkbar: Entweder könnte ein elektrischer Defekt das Feuer ausgelöst haben, eine offene Flamme oder eine vergessene, brennende Zigarette.

Eine Brandstiftung mit Fremdeinwirkung könne unterdessen ausgeschlossen werden. Der Bewohner sei allein daheim gewesen, die Wohnungstür war verschlossen, als die Einsatzkräfte eintrafen. Der 46-Jährige befindet sich mit schweren Verletzungen im Spital, sein Zustand sei nach wie vor „sehr kritisch“, heißt es von der Polizei.

Keine Explosion, aber geborstene Fenster

Am Sonntagvormittag hatte die Feuerwehr insgesamt 21 Bewohnerinnen und Bewohner aus dem sechsstöckigen Haus evakuieren können – mehr dazu in Brand in Mödling: Drei Verletzte, Haus evakuiert (noe.ORF.at; 15.05.2022). Einige berichteten, sie hätten eine Explosion wahrgenommen. Die Polizei schließt das als Brandursache nun ebenfalls aus. Eine Explosion habe es nicht gegeben, allerdings wären durch die Hitze in der Brandwohnung die Fenster geborsten. Man nimmt an, dass sich das für die Nachbarn, wie eine Explosion angefühlt haben könnte.

Am Gebäude entstanden „erhebliche Brandschäden“, sagte der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Mödling, Paul Fastner. Besonders in Mitleidenschaft gezogen wurden die betroffene Wohnung im Erdgeschoß sowie angrenzende Wohnungen. Ein Baumeister, ein Statiker und das Bauamt der Stadtgemeinde beurteilten den Zustand des Hauses. Dabei wurde keine Einsturzgefahr festgestellt.