Chronik

19-Jähriger raste mit 200 km/h durch St. Pölten

Ein führerscheinloser 19-Jähriger ist mit seinem Auto mit mehr als 200 km/h durch das Ortsgebiet von St. Pölten gerast. Als ihn die Polizei anhalten wollte, fuhr er davon. Erst später wurde der junge Mann gefunden und angezeigt.

Der 19-jährige Wiener war der Polizei bereits am Freitag aufgefallen. Wegen seiner „äußerst rücksichtslosen Fahrweise, der gefährlichen Überholmanöver trotz Gegenverkehr und der überhöhten Geschwindigkeit von über 200km/h im Ortsgebiet“ war es laut Landespolizeidirektion Niederösterreich zunächst aber nicht möglich, dem Lenker zu folgen. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnte der Mann kurze Zeit später doch aufgespürt und angehalten werden.

Der 19-Jährige hatte laut Landespolizeidirektion keine gültige Lenkberechtigung und wurde wegen des Verdachtes der Gefährdung der körperlichen Sicherheit der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

217 Anzeigen und 132 Strafen

Während einer von Freitag bis Sonntag dauernden Schwerpunktaktion wurden 217 Verwaltungsanzeigen und 132 Organmandate gezählt. Ebenfalls rasant mit seinem Auto unterwegs war ein in der Schweiz wohnender syrischer Staatsbürger am Samstag. Gemessen wurden im St. Pöltner Gemeindegebiet bei erlaubten 80 km/h exakt 149 km/h. Dem Lenker wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen, zudem wurde eine Geldstrafe von 850 Euro eingehoben.

In Summe wurde im Rahmen der Schwerpunktaktion 25 Lenkern die Weiterfahrt untersagt. Bei 18 Fahrzeugen nahmen Beamte aufgrund schwerster technischer Mängel die Kennzeichen vorübergehend ab. Es gab vier vorläufige Führerscheinabnahmen, drei Lenker waren ohne gültige Berechtigung unterwegs.

Ein positiver Trend war laut Polizeiaussendung bei den Alkoholkontrollen erkennbar. Lediglich ein Lenker war alkoholisiert, hingegen bestand bei vier Lenkern der Verdacht der Suchtgiftbeeinträchtigung, heißt es.