Ein Brautpaar hält sich an der Hand
Getty Images/milorad kravic
Getty Images/milorad kravic
Lifestyle

Warum Hochzeiten stark im Trend liegen

Hochzeit-Locations in Niederösterreich sind für die aktuelle Saison so gut wie ausgebucht. Das liegt einerseits an pandemiebedingten Verschiebungen, lässt sich aber auch auf einen aus Umfragen hervorgehenden „Hochzeitsboom“ zurückführen.

„Vom jetzigen Zeitpunkt bis Ende Oktober dieses Jahres haben wir noch genau zwei freie Freitage für eine Hochzeit zu vergeben“, erzählt Anja Ziegler, Mitarbeiterin im Seminarhotel „Refugium Hochstrass“ (Bezirk St. Pölten). Auch im Jahr 2023 sind bereits alle Samstage zwischen Juni und September reserviert.

Doch Buchungslagen wie diese sind in Niederösterreich derzeit keine Seltenheit. Auch weitere bekannte Locations zum Heiraten wie beispielsweise das Schloss an der Eisenstraße in Waidhofen an der Ybbs oder das Gabrium in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) haben nur noch wenige Kapazitäten für die diesjährige Saison. „Kurzfristige Termine für diesen Sommer sind nur noch an Freitagen möglich. Unter der Woche können wir nur dann Hochzeiten ausrichten, wenn zeitgleich keine Seminare in unseren Räumlichkeiten geplant sind“, erklärt Christian Neuwirth vom Gabrium in Maria Enzersdorf.

Pandemiebedingte Verschiebungen bis 2023

Den Grund für die hohe Anzahl der Anfragen sehen die Eventbetreiberinnen und -betreiber vor allem in der Pandemie. Zwei Jahre lang fielen vor allem große Hochzeitsfeiern komplett aus. Hochzeiten, die für 2020 und 2021 geplant waren, mussten verschoben werden und neu geplante Hochzeiten kamen noch dazu. „Viele Paare hätten bestimmt schon gerne früher geheiratet, haben sich aber aufgrund der unsicheren Corona-Situation nicht getraut, mit der Planung zu beginnen“, ist sich Anja Ziegler sicher. Auch für 2023 werden noch coronabedingte „Nachhol-Hochzeiten“ erwartet.

Standesamt Hochzeit Trauung Standesbeamter
ORF/Birgfellner
Während der Pandemie fanden teilweise Hochzeiten im kleinen Rahmen statt. Nun kann wieder groß gefeiert werden

Auch am Standesamt in Baden wartet man bis Oktober auf den nächsten freien Trauungstermin. Die monatelange Vorlaufzeit sei allerdings auch schon vor der Pandemie zur Normalität auf den Standesämtern geworden. Rund 330 Trauungen werden jährlich im Zuständigkeitsbereich des Standesamts Baden, nämlich in der Stadt Baden und der Gemeinde Pfaffstätten, durchgeführt. An einem Samstag in der Hauptsaison kann es sogar vorkommen, dass sieben Trauungen an einem Tag stattfinden.

Parship-Studie bestätigt Hochzeitsboom

1.500 Österreicherinnen und Österreicher wurden im Auftrag der Dating-App Parship rund um das Thema Hochzeit befragt. Die Ergebnisse der Studie decken sich eindeutig mit den Buchungszahlen der Hochzeitsveranstalter.

Vor allem bei Paaren unter 30 ist Heiraten groß im Trend. Fast drei Viertel der befragten Unter-30-Jährigen sprechen sich für eine Hochzeit aus. Davon haben 19 Prozent die Trauung bereits hinter sich, 15 Prozent möchten den Schritt noch im Jahr 2022 wagen und 37 Prozent planen ihre Hochzeit zu einem späteren Zeitpunkt. Selbst einige der befragten Singles schließen nicht aus, dass sie noch in diesem Jahr mit der richtigen Person vor den Altar treten.