Doppelstockwaggons
ÖÖB, Kajetan Steiner
ÖÖB, Kajetan Steiner
Verkehr

Pottendorfer Linie im Sommer teils gesperrt

Die Pottendorfer Linie wird bis Ende nächsten Jahres durchgehend zweigleisig ausgebaut. Im Sommer wird die Strecke deshalb teilweise gesperrt. Im Zuge der Arbeiten wird jetzt zudem der Bahnhof Wampersdorf (Bezirk Baden) modernisiert.

Bei den Umbauarbeiten am Bahnhof Wampersdorf bis Ende 2023 spielt etwa die Barrierefreiheit eine wichtige Rolle. Es wird künftig zwei Lifte sowie Unterführungen geben, um auf die Bahnsteige zu gelangen. Am Weg zum Zug muss man dann also keine Stufen mehr überwinden. Zudem werden ausreichend Park-and-Ride-Parkplätze geschaffen.

Ein wichtiges Ziel bei den Arbeiten auf der Pottendorfer Linie ist zudem, alle Eisenbahnkreuzungen aufzulassen und sie durch Über- und Unterführungen zu ersetzen. Dieser Schritt soll laut Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) für mehr Sicherheit sorgen, aber auch zum Umweltschutz beitragen, denn so könne man verhindern, dass Autos mit laufendem Motor vor geschlossenem Schranken warten.

Die Bauarbeiten werden im Sommer jedenfalls auch die Fahrgäste zu spüren bekommen. Die Pottendorfer Linie wird, genauso wie der Bahnhof Wampersdorf, die ganzen Sommerferien lang – also im Juli und August – gesperrt. Die S-Bahn fällt zwischen Ebenfurth (Bezirk Wiener Neustadt) und Wien aus, es gibt einen Schienenersatzverkehr mit Bussen. Die Regionalzüge von und nach Deutschkreutz im Burgenland fahren nur bis bzw. ab Hennersdorf (Bezirk Mödling), von dort gibt es Busse zum Wiener Hauptbahnhof bzw. wieder zurück.

Franz-Josefs-Bahn: Bauarbeiten Ende Mai

An der Franz-Josefs-Bahn finden bereits Ende Mai umfangreiche Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen statt, informierten die ÖBB am Dienstag in einer Aussendung. Im Streckenabschnitt zwischen Absdorf-Hippersdorf (Bezirk Tulln) und Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn) wird dafür von 25. Mai, ab 23.15 Uhr, bis 30.05.2022, 02.00 Uhr, ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.