Leute

Ehrung für Michael Koch und Peter Meissner

Zwei langjährige Mitarbeiter des ORF Niederösterreich sind geehrt worden. Michael Koch erhielt das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich, Peter Meissner wurde vom Kulturministerium der Professorentitel verliehen.

Peter Meissner und Michael Koch waren jahrzehntelang nicht wegzudenken und fixe Bestandteile der ORF-Niederösterreich-Sendungen. Koch – er arbeitete fast drei Jahrzehnte im Landesstudio – moderierte u.a. über viele Jahre die tägliche Live-Diskussion „Heute im Gespräch“, war später Programmchef-Stellvertreter. Er gestaltet vor allem Servicebeiträge und Sonderprojekte wie Serien zu historischen Ereignissen, Thementage und „Licht ins Dunkel“.

Koch wurde bereits in seiner aktiven Zeit mit zahlreichen Preisen geehrt: 2012 erhielt er den „Konsumentenschutzpreis“ der Arbeiterkammer Niederösterreich. 2015 ging der erste Platz beim Österreichischen Radiopreis an ihn, 2016 und 2017 jeweils Platz drei, immer in der Kategorie „Bester Wortbeitrag“.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Michael Koch, Karl Trahbüchler
NLK Pfeiffer
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verlieh Michael Koch (M.) das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes, unter den Gratulanten auch ORF-Niederösterreich-Programmchef Karl Trahbüchler (r.)
Michael Koch
ORF
Michael Koch bei einer Live-Sendung des Grafenegger Advents
Michael Koch
ORF
Michael Koch war auch für die Unternehmenskommunikation des ORF Niederösterreich und für Konzertübertragungen verantwortlich

„Michael Koch hat sich um die multimediale Vermittlung gesellschaftlich relevanter Kunst- und Kulturprojekte besondere Verdienste um Niederösterreich erworben“, hieß es bei der Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichens.

Der Erklärer des Niederösterreichischen

Über vier Jahrzehnte war Kabarettist und Liedermacher Peter Meissner beim ORF Niederösterreich tätig. 1974 trat Peter Meissner erstmals bei der ORF-Talentesendung „Show-Chance“ vor Publikum auf. Nach einigen Jahren in seinem Brotberuf als Maschinenbau-Diplomingenieur, begann er vor über 40 Jahren beim ORF Niederösterreich. Daneben war er immer als Kabarettist und Liedermacher unterwegs. Im Jahr 2000 veröffentlichte er sein erstes Buch, es sollten viele weitere sowie etwa 20 Alben und CDs folgen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Verleihung Professor an DI Peter Meissner im Kunsthaus
Laura Heinschink
Karl Trahbüchler, Peter Meissner, seine Gattin Martina Meissner, Kulturministerium-Sektionschef Jürgen Meindl und ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Robert Ziegler (v.l.) bei der Verleihung im Künstlerhaus Wien
Peter Meissner
ORF
Peter Meissner war – wenn er nicht im Radiostudio saß – meistens auf einer Bühne zu finden
Peter Meissner
ORF
November 1993: Einer von vielen Präsentationsterminen von neuen Peter-Meissner-Liedern
Peter Meissner
ORF
Und eine Buchpräsentation im Jahr 2018

„Die Liebe zur Sprache, die Wertschätzung für die Kultur des Alltäglichen, der Respekt vor den erfundenen Figuren, die Trittsicherheit in Sachen Humor“, so beschreibt ORF-Niederösterreich-Programmchef Karl Trahbüchler in einer Laudatio Peter Meissners Eigenschaften, die ihn zu einem preisgekrönten Journalisten machten.

2016 und 2017 wurde Peter Meissner insgesamt drei Mal mit dem Österreichischen Radiopreis ausgezeichnet. Bekannt war Meissner vor allem für die Sendungen „Melodie und Nostalgie“, „Da Capo“, „Swingtime“ und für die Serie „Niederösterreichisch für Anfänger “ bzw. „Niederösterreichisch für Fortgeschrittene“. Auch in der Pension behielt er seine Leidenschaft für Musik und Kabarett bei – mehr dazu in Peter Meissner präsentiert heitere Geschichten (noe.ORF.at; 15.11.2018).