Chronik

Wegen tief stehender Sonne: Kollision mit Zug

In Guntersdorf (Bezirk Hollabrunn) ist es am Donnerstag zu einer schweren Kollision eines Autos mit einem Zug gekommen. Der Unfall ereignete sich an einem unbeschrankten Bahnübergang. Der Autofahrer dürfte das Rotlicht übersehen haben.

Grund für den Unfall dürfte die tief stehende Sonne gewesen sein, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag in einer Aussendung mit. Der 50-jährige Autofahrer übersah der Aussendung zufolge das rote Lichtzeichen der Ampelanlage. Sein Fahrzeug wurde von einem Personenzug erfasst.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Vom Zug erfasster Pkw, der neben den Gleisen liegen blieb
APA/FF WULLERSDORF
Der 50-jährige Autolenker wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit dem Notarzthubschrauber ins Spital gebracht werden
Vom Zug erfasster Pkw, der neben den Gleisen liegen blieb
APA/FF WULLERSDORF
Der Mann dürfte laut Polizei wegen der tiefstehenden Sonne das Rotlicht der Ampelanlage übersehen haben

Der Wagen des Niederösterreichers wurde etwa 20 Meter weit auf eine Böschung geschleudert. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde per Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Horn geflogen. Auch die Feuerwehren Wullersdorf und Guntersdorf waren im Einsatz. Die Passagiere und der Triebwagenführer des Personenzuges blieben bei dem Unfall unverletzt.