Chronik

Ermittlungen nach Ankündigung eines Amoklaufs

Am Donnerstag wurde in einer Schule in Mistelbach ein Amoklauf angekündigt. Gefahr für Schüler oder Lehrer habe nicht bestanden, betonte am Freitag die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.

Von der Ankündigung betroffen war das Pflichtschulzentrum Mistelbach. Ein Amoklauf war am Donnerstag auf einem gefundenen Zettel angedroht worden. Es gebe bereits einen „konkreten Tatverdacht“, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner am Freitagnachmittag gegenüber der Austria Presse Agentur. Gefahr für Schüler oder Lehrpersonal habe „zu keiner Zeit“ bestanden, wurde betont.

Nach der Entdeckung des Zettels war das Objekt von Spezialisten durchsucht worden. „Es wurde kein gefährlicher Gegenstand gefunden“, hob Schwaigerlehner hervor. Der Schulbetrieb wurde am Freitag von Überwachungsmaßnahmen begleitet, die Polizei ermittelt. Zuerst hatte die Tageszeitung „Heute“ über den angekündigten Amoklauf berichtet.