PASCHING,AUSTRIA,20.MAY.22 – SOCCER – ADMIRAL Bundesliga, qualification group, Linzer ASK vs FC Admira Wacker Moedling. Image shows the disappointment of Stephan Zwierschitz (Admira). Photo: GEPA pictures/ Christian Moser
GEPA pictures/ Christian Moser
GEPA pictures/ Christian Moser
Sport

Admira steigt aus Fußball-Bundesliga ab

Elf Jahre lang war die Admira fixer Bestandteil der Fußball-Bundesliga. Seit Freitagabend ist diese Ära zu Ende. Am letzten Spieltag der Qualifikationsgruppe kassierten die Südstädter ein 1:3 beim LASK und steigen damit ab.

Große Enttäuschung und hängende Köpfe bei den Spielern und Verantwortlichen der Admira nach dem Schlusspfiff in Pasching – nach einer 1:3-Niederlage gegen den LASK ist der Abstieg aus der Fußball-Bundesliga seit Freitagabend besiegelt. Mit einem Sieg in Pasching hätten sich die Südstädter am letzten Spieltag noch retten können. Doch es kam anders.

Die Admira lag in Pasching nach 33 Minuten durch Tore von Husein Balic (14., 19.) und Thomas Goiginger (33.) bereits mit 0:3 zurück, der Anschlusstreffer von Leonardo Lukacevic (56.) war am Ende zu wenig. Die Niederösterreicher steigen damit nach elf Jahren wieder aus der Bundesliga ab, ausgerechnet am letzten Spieltag rutschte man erstmals auf den letzten Platz ab.

PASCHING,AUSTRIA,20.MAY.22 – SOCCER – ADMIRAL Bundesliga, qualification group, Linzer ASK vs FC Admira Wacker Moedling. Image shows head coach Andreas Herzog (Admira). Photo: GEPA pictures/ Manuel Binder
GEPA pictures/ Manuel Binder
In seiner ersten Saison als Bundesliga-Trainer muss Andreas Herzog den Abstieg mit der Admira verkraften

Durch die eigene Niederlage und den 2:1-Erfolg von Altach gegen die WSG Tirol wurde der Abstieg besiegelt. Während die Vorarlberger ebenso in letzter Minute über den Klassenerhalt jubeln durften wie Hartberg und Ried, die sich im direkten Duell 1:1 trennten, muss die Admira nun den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Erstmals seit 2009 kein Bundesligist aus Niederösterreich

Dabei hatten die Niederösterreicher in den vergangenen Wochen immer wieder die Chance, den Ligaverbleib vorzeitig zu fixieren – sogar eine Europacup-Qualifikation schien möglich. Stattdessen blieb man in den letzten fünf Saisonspielen ohne Sieg und holte nur zwei Punkte, was schlussendlich mitverantwortlich für den Abstieg war.

Wie es nun bei der Admira weitergeht, ob Andreas Herzog auch in der Zweiten Liga Trainer bleibt und wieviele Spieler den Verein verlassen werden, ist noch offen. Klar ist: Durch den Abstieg der Südstädter wird Niederösterreich in der kommenden Saison erstmals seit 13 Jahren – seit dem Aufstieg des SC Wiener Neustadt 2008/2009 – mit keinem Verein in der Fußball-Bundesliga vertreten sein.