Orchester Academia Allegro Viv mit Vahid Khadem-Missagh
schewigfotodesign
schewigfotodesign
Kultur

Allegro Vivo: Zeit nehmen für „Momentum“

Das internationale Allegro Vivo Kammermusikfestival geht in seine 44. Saison. Es findet von 5. August bis 18. September statt, Schauplätze sind Burgen, Schlösser, Stifte und Kirchen im Waldviertel. Das diesjährige Festivalmotto lautet „Momentum“.

Mit dem Leitthema „Momentum“ möchte sich Allegro Vivo aus musikalischer Perspektive der Bedeutung der kostbarsten Ressource widmen – nämlich der Zeit, sagt Festivalleiter Vahid Khadem-Missagh. „Sie vergeht heute nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei“, zitiert er den britischen Schriftsteller George Orwell.

„Die Menschheit befindet sich an einem Wendepunkt, mit bisherigen Sichtweisen stehen wir ohnmächtig vor den Herausforderungen der Gegenwart. Es bedarf eines neuen Blickwinkels, neuer Perspektiven und Werte“, so Khadem-Missagh.

Neuer Zyklus „Begegnung mit unseren Nachbarn“

Allegro Vivo beginnt heuer einen Sieben-Jahres-Zyklus mit dem Titel „Begegnung mit unseren Nachbarn“, als erstes Land wird die Schweiz vorgestellt. Der Schweizer Komponist Daniel Schnyder erhielt vom Kammermusikfestival einen Kompositionsauftrag. Der „schier unübertreffliche Saxophonist“ („Berliner Morgenpost“) wird in seinem Konzert für Violine, Tenorsaxophon und Orchester auch als Solist zu hören sein (in Gmünd am 5. August, im Stift Altenburg am 6. und 7. August).

Vahid Khadem-Missagh und Cornelius Obonya
schewigfotodesign
Vahid Khadem-Missagh (l.) und Cornelius Obonya (r.) bei der Allegro-Vivo-Programmpräsentation und Konzert im Ehrbar-Saal in Wien. Obonya ist am 13. August in Horn in „Try to remember“ gemeinsam mit Eduard und Johannes Kutrowatz zu hören.

Zu hören werden bei Allegro Vivo wieder zahlreiche renommierte in- und ausländische Ensembles, Künstler und Künstlerinnen sein, wie etwa Elisabeth Leonskaja, Benjamin Schmid, Thomas Gansch sowie Eduard und Johannes Kutrowatz oder auch Andrea Eckert, Cornelius Obonya, Herbert Föttinger und Markus Meyer.

„Das Einzigartige an Allegro Vivo ist das Aufeinandertreffen international bekannter Künstlerinnen und Künstler mit Musikstudierenden aus aller Welt“, freute sich der Intendant bei der Präsentation des Programms. Im Sommer wird es nicht nur etwa 50 Konzerte im Waldviertel geben, sondern von 6. August bis 3. September wird Horn Schauplatz der internationalen Sommerakademie mit mehr als 50 Meisterkursen und Workshops sein. Erwartet werden etwa 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt.