Königspython
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Königspython im Weingarten ausgesetzt

Polizisten haben in Weingärten in Leobersdorf (Bezirk Baden) eine ein Meter lange Königspython eingefangen. Laut Landespolizeidirektion dürfte die Schlange ausgesetzt worden sein.

Am Freitagabend wurde die Schlange in den Weinbergen in Leobersdorf gesichtet. Sofort wurde die Polizei informiert. Zwei Beamte fanden das Tier nach kurzer Suche in den Weingärten und kontaktieren zur weiteren Abklärung einen Reptilienfachmann in der Steiermark.

Der Experte identifizierte die Schlange als ungiftige Königspython. Die alarmierte Polizistin fing das Tier daraufhin ein und verstaute es in einer Stofftasche. „Das Tier wies keine sichtbaren Verletzungen auf, war recht aufgeweckt und wurde bis zur Abholung durch einen Reptilienfachmann auf der Polizeiinspektion Leobersdorf verwahrt“, informierte die Polizei am Montag.

Königspython
LPD NÖ
Die Schlange dürfte in den Weinbergen ausgesetzt worden sein

„Vermutlich wurde die Schlange von ihrem Besitzer in den Weingärten ausgesetzt“, heißt es in der Aussendung der Landespolizeidirektion. Im Umkreis der Fundstelle befindet sich nämlich kein Wohngebiet – daher sei es laut Polizei unwahrscheinlich, dass das Tier aus einem Terrarium ausgebrochen ist.