Ein Beamter der Verkehrsinspektion hält ein Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Motorboot-Transport auf A22 gestoppt

Auf der Donauuferautobahn (A22) bei Leobendorf (Bezirk Korneuburg) ist am Wochenende ein Motorboot-Transport gestoppt worden. Der Anhänger war laut Polizei nicht zum Verkehr zugelassen und um mehr als 100 km/h zu schnell unterwegs.

Einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich zufolge fuhr der Motorboot-Transport 116 statt der erlaubten zehn Stundenkilometer. Die 10-km/h-Beschränkung ergibt sich, da der 48-jährige Lenker aus dem Bezirk Korneuburg die verwendeten Korneuburger Kennzeichen missbräuchlich verwendet haben soll und der Anhänger somit nicht für den Verkehr zugelassen war.

Der Lenker wurde am Samstag von Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Stockerau, die Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt hatten, gestoppt. Der Mann und die Verfügungsberechtigte der Nummerntafeln werden nun der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg angezeigt.

Auch Mopedfahrer zu schnell unterwegs

Einen Tag später war ein 17-jähriger Zweiradlenker mit 90 km/h auf der B 54 im Bezirk Neunkirchen unterwegs. Eine Zivilstreife folgte dem Moped, in Schwarzau am Steinfeld wurde der Jugendliche schließlich angehalten.

Aufgrund von Gefahr im Verzug wurden die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein abgenommen, teilte die Polizei am Montag in einer Aussendung mit. Lenker und Zulassungsbesitzer wurden der Bezirkshauptmannschaft wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Klein-Lkw-Lenker nach Auffahrunfall verstorben

Ein Klein-Lkw-Lenker ist Montagfrüh nach einem Auffahrunfall auf der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) bei Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) gestorben. Der 38-Jährige war laut Aussendung der Polizei fast ungebremst in das Heck eines Sattelzuges gekracht, der verkehrsbedingt zum Stillstand gekommen war. Der Mann aus Mödling wurde im Klein-Lkw eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Der Niederösterreicher erlag auf dem Weg ins Krankenhaus seinen Verletzungen.