Chronik

Anzeige nach Betrugsverdacht in Spitalsküche

Nach dem Betrugsverdacht in der Küche des Landesklinikums Wiener Neustadt ist nun Strafanzeige erstattet worden. Zudem werde das Kontrollsystem „optimiert und verstärkt“, um künftig frühzeitiges Erkennen von Fehlentwicklungen zu erleichtern.

Aufgrund von „Unregelmäßigkeiten“ habe man „umfassende interne Ermittlungen eingeleitet und daraus resultierend Entlassungen ausgesprochen“, erinnerte die Landesgesundheitsagentur (LGA). Zwei Mitarbeiter waren in Zusammenhang mit den Vorwürfen entlassen worden. Unter Einbeziehung eines Rechtsbeistandes sei nun von der Gesundheit Thermenregion GmbH – jene Organisationsgesellschaft, die für den Standort Wr. Neustadt zuständig ist – Strafanzeige eingebracht worden, „damit die Angelegenheit juristisch aufgearbeitet und geklärt werden kann“.

Ein Mitarbeiter soll laut Medienberichten Lebensmittel für seine private Cateringfirma über das Spital bestellt und abgezweigt haben. Ein weiterer Beschäftigter soll ihm Ware nach Hause geliefert haben. Auch Dienstpläne sollen manipuliert worden sein.