wirtschaft

Imker bis Winzer: Viele unbekannte Lehrberufe

In der Land- und Forstwirtschaft gibt es vom Fischer bis zum Imker 15 Lehrberufe. Doch die Vielfalt und das Potenzial der Lehre ist noch lange nicht ausgeschöpft – viele Betriebe suchen Lehrlinge. Die besten wurden am Mittwoch im Stift Melk ausgezeichnet.

Volker Schindler ist Lehrling bei einem Weinbaubetrieb in Gobelsburg (Bezirk Krems), noe.ORF.at hat ihn in seiner Lehrstätte besucht. „Das ist ein sehr vielseitiger Beruf, wo man viel in der Natur ist und man verdient auch früher“, sagt Schindler.

Die Lehre im Weinbau ist noch wenigen bekannt, hat aber Zukunftspotenzial. „Wir sind stolz, wenn unser Lehrling die Meisterprüfung macht und unseren Betrieb nach vorne bringt. Wir sind gerne bereit, weitere Lehrlinge auszubilden“, sagt Weinproduzent Andreas Schmid.

Auch der Besitzer einer Gärtnerei in Krems würde ein bis zwei junge Menschen aufnehmen – Interessierte sind aber schwer zu finden. Zwei junge Frauen haben ihre Lehre im letzten Jahr abgeschlossen, sie arbeiten nun im Betrieb. „Ich hoffe, dass noch viele eine Lehre machen und sehen, dass man da auch erfolgreich sein kann und nicht unbedingt in die Schule gehen muss“, sagt Gärtnerin Jasmin Hagmann.

Lehrling in einer Gärnerei
ORF
Jasmin Hagmann hat in Krems eine Lehre zur Gärtnerin abgeschlossen.

2022 soll Lehre zum Berufsjäger kommen

In der Land- und Forstwirtschaft gibt es 15 Lehrberufe, vom Fischer bis zum Imker. Noch in diesem Jahr soll laut Landarbeiterkammer eine Lehre zum Berufsjäger dazukommen. Einige, die das Potenzial der Lehre erkannt haben, wurden am Mittwoch im Stift Melk als beste land- und forstwirtschaftliche Lehrlinge Niederösterreichs 2020/21 geehrt.

„Diese Lehre heißt Qualifizierung und Qualifizierung bringt Qualität. Und nur wenn wir diese Qualität liefern, können wir im nationalen und internationalen Konzert bestehen“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Andreas Freistetter, Präsident der Landarbeiterkammer Niederösterreich, betonte: „Jene, die auf den Nachwuchs schauen und selber auch Leute ausbilden, werden auf der Überholspur sein.“

Berufsliste der 15 land- und forstwirtschaftlichen Lehrberufe: (Quelle: Landwirtschaftsministerium)

Facharbeiterin und Facharbeiter sowie Meisterin und Meister

  • in der Landwirtschaft
  • im ländlichen Betriebs- und Haushaltsmanagement
  • im Gartenbau
  • im Feldgemüsebau
  • im Obstbau und in der Obstverwertung
  • im Weinbau und in der Kellerwirtschaft
  • in der Molkerei- und Käsereiwirtschaft
  • in der Pferdewirtschaft
  • in der Fischereiwirtschaft
  • in der Geflügelwirtschaft
  • in der Bienenwirtschaft
  • in der Forstwirtschaft
  • in der Forstgarten- und Forstpflegewirtschaft
  • in der landwirtschaftlichen Lagerhaltung
  • in der Biomasseproduktion und forstwirtschaftlichen Bioenergiegewinnung