Ziege
Pixabay
Pixabay
Chronik

50 ausgebüxte Ziegen führen Polizei zu Abgängigem

Polizisten aus Baden sind am Donnerstag zu einem Einsatz wegen ausgerissener Ziegen gerufen worden. Dabei hörten sie aus einem Waldstück leise Hilferufe. Sie stammten von einem 78-Jährigen, der aus dem Landesklinikum Baden abgängig war.

Der betagte Mann wurde nach Polizeiangaben in einem rund zwei Meter tiefen und von herabhängenden Ästen bedeckten Straßengraben gefunden. Der Pensionist dürfte über die Böschung gestürzt sein, sich mit dem Arm in einem Drahtzaun verfangen haben und es damit den 50 Ziegen ermöglicht haben auszubüxen. Die Tiere behinderten den Verkehr, weshalb die Polizei gerufen wurde.

Laut Landespolizeidirektion Niederösterreich wirkte der Pensionist dehydriert, der Gesundheitszustand wurde als schlecht beschrieben. Die Beamten befreiten den Mann mit Hilfe einer Zange vom Drahtzaun. Der 78-Jährige wurde vom Notarzt an Ort und Stelle erstversorgt und mit dem Rettungswagen in das Landesklinikum Baden gebracht. Der Tierbesitzer brachte die ausgerissenen Ziegen wieder auf eine Wiese zurück.

50 Ziegen und ein Polizist als Lebensretter

Ein 78-jähriger Mann war aus dem Krankenhaus Baden fast 20 Stunden lang abgängig. Gefunden wurde er zufällig während eines Polizeieinsatzes. 50 Ziegen waren entlaufen und hatten eine Straße blockiert.

Mann war seit Mittwochabend abgängig

Der 78-Jährige war am Mittwochabend als abgängig gemeldet worden. Donnerstagfrüh wurde die Bauchtasche des Mannes in der Nähe des Wiener Neustädter Kanals in Baden entdeckt. Eine großangelegte Suchaktion, an der auch eine Hundestreife sowie ein Hubschrauber der Flugpolizei beteiligt waren, blieb ohne Erfolg. Donnerstagnachmittag fand die Suche dank der Ziegen ein erfolgreiches Ende.