Chronik

41-Jähriger in eigener Wohnung überfallen

In Kaltenleutgeben (Bezirk Mödling) haben sich vier Täter Zutritt zur Wohnung eines 41-Jährigen verschafft, dem Mann schwere Verletzungen zugefügt und ihn mit dem Umbringen bedroht. Die Verdächtigen im Alter von 24 bis 48 Jahren wurden ausgeforscht.

Die Beschuldigten suchten den 41-Jährigen laut Polizei in den Morgenstunden des 21. Mai heim. Die Eingangstür war aufgebrochen worden, danach ging man mit Gegenständen aus der Wohnung – einem Sessel sowie einem Trinkglas – auf den im Bett liegenden Mann los.

Der Tathandlung dürfte ein Streit vorausgegangen sein, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Ein Nachbar wurde aufgrund von Lärm auf den Vorfall aufmerksam und verständigte die Exekutive. Der verletzte 41-Jährige wurde im Landesklinikum Baden stationär behandelt.

Rund zwei Stunden nach dem kriminellen Akt ging ein 32-Jähriger den Ermittlern ins Netz. Er dürfte mit dem Opfer bekannt gewesen sein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde der Beschuldigte wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung, der gefährlichen Drohung und des Hausfriedensbruches festgenommen.

Spur zu drei weiteren Verdächtigen

Ausgesprochen wurden zudem u.a. ein vorläufiges Waffenverbot sowie ein Annäherungsverbot. Bei der Einvernahme war der 32-Jährige geständig. Er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Im Anschluss wurden auch die drei mutmaßlichen Komplizen ausgeforscht. Es handelt sich um die 24-jährige Ehefrau des Festgenommenen, eine weitere 24-Jährige und einen 48-Jährigen. Alle drei waren teils geständig. Sie werden der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.