Übung Motorradstaffel Rotes Kreuz Unfall
ORF/Tobias Mayr
ORF/Tobias Mayr
Chronik

Neue Notfallsanitäter auf zwei Rädern

Die Pilotphase ist beendet, ab sofort nimmt die neue Motorradstaffel des Roten Kreuzes Niederösterreich offiziell ihren Betrieb auf. Die freiwilligen Mitglieder wollen damit bei Einsätzen noch schneller sein. Bisher konnten bereits drei Leben gerettet werden.

Mit fünf neuen Maschinen beginnt das neue Kapitel der Rot-Kreuz-Motorradstaffel in Niederösterreich. Sie sind ab jetzt offiziell in ganz Niederösterreich im Einsatz, die Pilotphase ist beendet. „Es ist eine großartige Ergänzung und Erweiterung“, sagt Rot-Kreuz Landesgeschäftsführer Thomas Wallisch, der in seiner Aufgabe als Rotkreuz-Kurat auch die Segnung der neuen Motorräder übernahm.

Stationiert sind die neun Maschinen in den Bezirksstellen Marchfeld (Bezirk Gänserndorf) und Krems. Strategisch könne man so ein großes Gelände abdecken, erklärt Staffel-Kommandant Raphael Klippl. Auch die Nähe zur Autobahn sei strategisch wertvoll, denn dort liegt einer der Haupteinsatzorte der Motorrad-Sanitäter.

Rotes Kreuz baut Motorradstaffel aus

Das Rote Kreuz Niederösterreich hat vor fünf Jahren damit begonnen, eine Motorradstaffel aufzubauen. Mittlerweile hat sie 19 Mitglieder und neun Einsatzfahrzeuge. Es sollen aber noch mehr werden.

Alarmierung bei Stau oder schwierigen Zufahrten

Gerufen werden die Sanitäter, wenn beispielsweise bei einem Stau dringend Hilfe geleistet oder Getränke verteilt werden müssen, die Zufahrt durch Baustellen aber beispielsweise schwierig ist. In den Seitenkoffern der „Notfall-Bikes“ sind deswegen immer Wasserflaschen und auch Malbücher oder Kuscheltiere für die Kinder mit dabei.

Im Notfallkoffer befindet sich das Standardequipment eines Notfallsanitäters, inklusive Defibrillator, Feuerlöscher, Verbandsmaterial und Beatmungsgerät. Während der fünfjährigen Pilotphase konnten so bereits drei Leben gerettet werden. „Für jeden einzelnen dieser Menschen und deren Familie ist das ein besonderes Geschenk“, so Wallisch.

Motorradstaffel
ORF/Tobias Mayr
Am Samstag fand in Markgrafneusiedl ein Training der Einsatzflotte statt

Neue Mitglieder gesucht

Aktuell möchte man die Motorradstaffel weiter ausbauen, heißt es. „Voraussetzungen sind eine mehrjährige Erfahrung als Sanitäter, der Motorradführerschein A groß ohne Probezeit, sowie die Bereitschaft, weitere Fortbildungen zu machen,“ erklärt Raphael Klippl. Bis auf den Kommandanten sind alle Mitglieder seiner Staffel ehrenamtlich tätig.

Während in Deutschland und Ungarn Notfallsanitäter bereits seit Jahrzehnten auf Motorrädern im Einsatz sind, werden sie in Österreich erst aufgebaut. Bisher gibt es sie bereits in Salzburg, Tirol und Niederösterreich. Regelmäßig treffen sich die Bundesländerstaffeln zum Austausch. Am Wochenende trainierte die Staffel Salzburg gemeinsam mit Niederösterreich in Markgrafneusiedl (Bezirk Gänserndorf).