Hochzeitspaar
pixabay/StockSnap
pixabay/StockSnap
Chronik

Mehr Hochzeiten, weniger Scheidungen

Im Vorjahr haben mehr Menschen geheiratet als im Jahr zuvor, gleichzeitig haben sich weniger Paare scheiden lassen. Das geht aus den am Dienstag veröffentlichten Zahlen der Statistik Austria hervor.

In Österreich wurden im Vorjahr 41.111 Ehen geschlossen, um 3,7 Prozent mehr als 2020. Geschieden wurden 14.510 Ehen – um 2,4 Prozent weniger als im Vorjahr. In Niederösterreich sind die Zahlen sogar noch deutlicher: Es gab um vier Prozent mehr Hochzeiten und um acht Prozent weniger Scheidungen.

Bei 71,7 Prozent der Eheschließungen im Jahr 2021 war es für beide Partner die erste Ehe. Das Durchschnittsalter der Bräutigame lag bei 33,1 Jahren, jenes der Bräute bei 31 Jahren. Am jüngsten bei ihrer ersten Eheschließung waren Männer mit 32,5 Jahren in Wien und in Vorarlberg und Frauen mit 30,7 Jahren in Niederösterreich, Vorarlberg, Oberösterreich und Wien.

Geschiedene durchschnittlich elf Jahre verheiratet

Die Paare, die sich scheiden ließen, waren durchschnittlich elf Jahre verheiratet. 1,2 Prozent der Ehescheidungen fanden bereits innerhalb des ersten Ehejahres statt, weitere vier Prozent im Laufe des zweiten Ehejahres. Insgesamt betraf fast die Hälfte aller Ehescheidungen Ehen mit einer Ehedauer von weniger als zehn Jahren (47,7 Prozent). Etwa jede siebente Scheidung erfolgte nach der Silberhochzeit, darunter waren auch 31 Paare, die sich erst nach der Goldenen Hochzeit scheiden ließen.

Männer ließen sich durchschnittlich mit 46 Jahren scheiden, Frauen mit 43 Jahren. 17.111 Kinder, davon 11.834 Minderjährige, waren von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. Die Ex-Ehepaare hatten somit im Durchschnitt 1,18 Kinder (aller Altersstufen), mehr als die Hälfte davon jünger als 14 Jahre.