Bild zeigt: Volksfest St.Poelten 2014
Josef Bollwein
Josef Bollwein
Kultur

St. Pöltner Volksfest zurück aus CoV-Pause

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause öffnet das Volksfest in St. Pölten von 3. bis 12. Juni wieder seine Pforten. Geplant sind neben bereits jahrelang etablierten Programmpunkten auch neue Locations und Kooperationen.

Zwei Jahre lang war es am Freigelände des VAZ St. Pöltens ruhig. Festivals und Veranstaltungen fielen aus, darunter auch das St. Pöltner Volksfest. Mit dem momentanen Abflachen der Coronavirus-Pandemie hat sich das städtische Veranstaltungsservice dazu entschlossen, nicht noch ein Jahr auf die achttägige Großveranstaltung zu verzichten. Die offizielle Eröffnung des Volkfestes findet am Freitag, den 3. Juni, um 17.30 Uhr durch Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) statt.

Neben neuen Fahrgeschäften, wie zum Beispiel „Disco Loco“ oder „The Avengers“, wird vor allem das neue Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ inklusive Edelweiss-Alm ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm bieten. Zu den musikalischen Highlights im neuen Festzelt werden unter anderem die Auftritte von den „Dirndl Rockern“, den „Alpenkrachern“ oder den „Elchos“ zählen.

Fahrgeschäft Disco Loco
Marketing St. Pölten GmbH
Das Fahrgeschäft „Disco Loco“ gastiert zum ersten Mal beim St. Pöltner Volksfest

Auf der Bühne im Bacchushain liegt der Fokus vor allem auf regionalen Musikgruppen und auch das kulinarische Angebot reicht von heimischen Winzern über Cocktails bis hin zu selbstgemachten Feuerflecken. "Wir freuen uns, dass fast alle Schausteller und regionalen Gastronomen wieder an Bord sind“, heißt es dazu von Thomas Baumgartner vom städtischen Veranstaltungsservice.

Bekannte DJs für die Jugend

Am Wochenende geht durch die neue Kooperation des Volksfestes die Party auch nach dem offiziellen Schließen des Festes noch weiter. Nämlich in der Disco „La Boom“ in der Renkgasse. Dort gibt es an den beiden Festwochenenden einen eigenen „Volksfest Club“ mit bekannten DJs.

Ein weiterer Höhepunkt wird das „Green Line Plus“-Feuerwerk am ersten Volksfestsamstag, dem 4. Juni, sein. Das Feuerwerk findet um 22.30 Uhr unter dem Motto „Von den SchaustellerInnen – für die SchaustellerInnen“ statt.