Chronik

Überladener Tiertransporter auf S33 gestoppt

Auf der Kremser Schnellstraße (S33) bei Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) ist am Dienstag ein überladener Tiertransporter gestoppt worden. Mehrere Mastschweine im Lkw wurden laut Polizei vermutlich verletzt, weil sie zu wenig Platz hatten.

Der Lastwagen war am Dienstag gegen 15.30 Uhr auf der S33 bei Herzogenburg angehalten worden. Weil er mit Mastschweinen überladen war, zog die Polizei den Amtstierarzt hinzu.

Insgesamt wurden 25 schwerwiegende Übertretungen nach dem Tiertransport-, Tierschutz- und Kraftfahrgesetz festgestellt. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurden zudem auch Vorschriften zu den Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten.

Der tschechische Lkw-Lenker und das Transportunternehmen werden der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Der Transporter durfte die Fahrt fortsetzen, nachdem mehrere Tiere in einen zweiten Lkw befördert worden waren.