Busplan
ORF
ORF
Chronik

Keine Busse: VOR räumt Fehler ein

„Bitte warten“ hat es am Mittwoch für Hunderte Fahrgäste im Raum Gänserndorf geheißen, jetzt ist die Ursachenforschung für das Busfiasko abgeschlossen. Der Verkehrsverbund Ost Region übernimmt dafür die volle Verantwortung.

„Wie sich herausgestellt hat, müssen wir als VOR aufgrund eines internen Fehlers die volle Verantwortung für das gestrige Malheur übernehmen: Offensichtlich wurde Dr. Richard am 31. Mai gekündigt, Postbus jedoch erst für den 5. Juni beauftragt“, betont Pressesprecher Georg Huemer Donnerstagfrüh. Keines der beteiligten Unternehmen sei in „irgendeiner Weise“ verantwortlich. „Im Gegenteil gilt unser Dank den Kollegen und Kolleginnen von Postbus und Dr. Richard für die rasche und effiziente Unterstützung im Sinne der Fahrgäste.“

Am Mittwoch waren in der Früh die Busse der Linien 530 (Gänserndorf – Matzen – Wolkersdorf) und 535 (Gänserndorf – Schönkirchen – Kollnbrunn – Mistelbach) ausgefallen. Hintergrund ist ein Wechsel des Betreibers der beiden Buslinien. Ab 5. Juni sollte das Unternehmen Postbus vom Unternehmen Dr. Richard übernehmen. Der Transport der Schüler sei für Donnerstag gesichert, bis 5. Juni läuft jetzt ein Notbetrieb – mehr dazu in Nach Busfiasko: „Schülerverkehr gesichert“ (noe.ORF.at; 1.6.22).