Logo von Microsoft am der Deutschland Zentrale in München
APA/dpa/Matthias Balk
APA/dpa/Matthias Balk
Wirtschaft

17,7 Mio. Euro: Microsoft kauft Grundstück in Achau

Der US-Technologiekonzern Microsoft dürfte sich in Achau (Bezirk Mödling) ansiedeln. Gekauft wurden dort im Vorjahr für etwa 17,7 Mio. Euro circa 36.700 Quadratmeter Land in einem Gewerbegebiet, berichtet das Wirtschaftsmagazin „Gewinn“.

Entstehen dürfte eines von drei in Ostösterreich geplanten Rechenzentren. Das Unternehmen selbst hält sich zu dem Vorhaben bedeckt. Verwiesen wird auf Sicherheitsgründe. Als weitere Standorte für die Rechenzentren gelten Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) und Vösendorf (Bezirk Mödling). In beiden Gemeinden erwarb Microsoft im vergangenen Jahr ebenfalls Grundstücke, wie kolportiert wurde.

Der US-Technologiekonzern hatte im Oktober 2020 angekündigt, hierzulande in den kommenden zwei bis vier Jahren rund eine Milliarde Euro in sein erstes Cloud-Rechenzentrum investieren zu wollen. Österreich werde damit zu einer von künftig insgesamt 64 solcher Rechenzentrumsregionen.