Reisepass der Republik Österreich
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Lange Wartezeiten auf neue Reisepässe

Während der Coronavirus-Pandemie hat man den Reisepass nur selten gebraucht. Doch jetzt sind die CoV-Regeln vielerorts lockerer und die Urlaubszeit steht vor der Tür. Wer einen neuen Reisepass braucht, muss derzeit aber viel Geduld haben.

Auf das Passamt am Magistrat der Landeshauptstadt St. Pölten gibt es derzeit einen regelrechten Ansturm. Heuer wurden bereits fast 4.000 Reisepässe ausgestellt. Man habe einen großen Rückstau abzuarbeiten, heißt es. Die nächsten Termine sind erst Ende Juni frei. Derzeit müsse man mit etwa vier Wochen Wartezeit rechnen.

Am Magistrat der Stadt St. Pölten wird all jenen, die derzeit einen neuen Reisepass benötigen, empfohlen, online oder via Telefon einen Termin zu buchen. Ohne Termin vorbeizukommen sei hingegen nicht ratsam, heißt es. Denn die Wartezeit auf einen neuen Pass würde dadurch nicht verringert.

Krems: 350 Pässe an einem Tag

Auch in der Bezirkshauptmannschaft Krems sei spürbar, dass die Reiselust der Menschen zurückgekehrt ist, wird betont. Hier werden aktuell bis zu 350 Reisepässe pro Woche ausgestellt, zuletzt alleine 110 an nur einem Tag, wurde gegenüber noe.ORF.at angegeben. Die Online-Termine seien bereits gut gebucht. Trotzdem versuche man, immer wieder freie Termine zu schaffen.