David Fischer Gewichtheber EM Tirana
Ewald Fischer
Ewald Fischer
Sport

Gewichtheber David Fischer holte EM-Gold

Der für Bulgarien antretende Niederösterreicher David Fischer hat bei der Gewichtheber-EM in Tirana gleich dreimal Gold geholt. Der 23-Jährige gewann sowohl den Zweikampf als auch das Reißen und das Stoßen. Sargis Martirosjan holte für Österreich Bronze.

Der aus Rohrendorf bei Krems stammende Gewichtheber David Fischer trat bei der EM in der Klasse bis 102 Kilogramm an. Mit 392 Kilogramm gewann er den Zweikampf und holte dann auch noch mit 177 Kilogramm im Reißen sowie mit 215 Kilogramm im Stoßen jeweils Gold. Damit stand er gleich dreimal ganz oben auf dem Stockerl. „Der Wettkampf war sehr gut mit drei persönlichen Bestleistungen und sechs gültigen Versuchen. Das ist mein erster Titel und ich bin wirklich sehr zufrieden. Das ist eine gute Ansage für die Weltmeisterschaft im Sommer“, sagte Fischer gegenüber noe.ORF.at.

Der Österreicher Martirosjan holte unterdessen eine Bronzemedaille. In der Kategorie bis 109 Kilogramm wurde der 35-Jährige mit 172 Kilogramm Dritter, die 185 Kilogramm im Stoßen waren am Samstag die insgesamt achtbeste Leistung. Im olympischen Zweikampf erreichte er mit insgesamt 357 Kilogramm den fünften Platz. „Wie erwartet habe ich im Reißen um eine Medaille gekämpft und es geschafft, und im Stoßen Kilos gesammelt für eine gute Endplatzierung“, sagte Martirosjan.

David Fischer Gewichtheber EM Tirana
Ewald Fischer
David Fischer zeigte bei der EM groß auf und holte gleich dreimal Gold

Schwester Sarah Fischer tritt am Sonntag an

Der Niederösterreicher David Fischer, der mit einer Bulgarin verheiratet ist, hatte vor zwei Jahren den Verband gewechselt. Hintergrund waren Querelen mit dem österreichischen Verband. Im Vorjahr holte er außerdem EM-Silber im Stoßen. Fischers Schwester Sarah tritt am Sonntag in der Klasse bis 87 Kilogramm an und hofft auf eine Top-5-Platzierung. „Ich habe zuletzt sehr gut trainiert. Wenn ich die Leistung im Wettkampf bringe, ist einiges möglich“, ist die 21-jährige optimistisch.