Abgestürztes Flugzeug
Feuerwehr Prellenkirchen
Feuerwehr Prellenkirchen
Chronik

Kleinflugzeug abgestürzt: Suche nach Ursache

Nachdem am Sonntag beim Flugplatz Spitzerberg (Bezirk Bruck an der Leitha) ein Kleinflugzeug abgestürzt ist, gehen die Ermittlungen am Montag weiter. Die Unfallursache steht noch aus. Der Pilot dürfte nach dem Start aber die Kontrolle verloren haben.

Gegen 13.50 Uhr war der Pilot aus Wien gemeinsam mit einer 15-jährigen Slowakin in Hundsheim vom Flugfeld Spitzerberg mit dem einmotorigen Kleinflugzeug gestartet. Dabei verlor der 74-jährige Pilot laut Landespolizeidirektion die Kontrolle über die Maschine, das Flugzeug kippte dabei nach vorne und bohrte sich mit der Nase in das Erdreich. Die Maschine blieb daraufhin in einem etwa 70-Grad-Winkel im Erdreich stehen.

Der Pilot wurde schwer verletzt und musste durch die Feuerwehr aus dem Flugzeug befreit werden. Danach wurde er mit dem Notarzthubschrauber in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen. Die 15-jährige Slowakin konnte sich selbst aus dem Flugzeug befreien und wurde mit Verletzungen vom Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.

Genaue Hintergründe noch offen

Warum der Pilot nach dem Start die Kontrolle über das Flugzeug verloren hatte, wird noch ermittelt. Eine Person konnte zu dem Unfall bereits einvernommen werden, eine zweite Einvernahme steht noch aus. Flugunfallexperten der Austro Control sind jedenfalls vor Ort gewesen und sollen zur Klärung der Ursache beitragen.