Chronik

Graffiti-Angriff auf Moschee in Sollenau

In der Nacht auf Montag ist eine Moschee in Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) mit Graffiti beschädigt worden. Wie auch die „Krone“ berichtet, wurden an mehreren Stellen von einem unbekannten Täter rassistisch motivierte Sprüche und Symbole aufgesprüht.

Gegen 2.45 Uhr hat der unbekannte Täter laut Information der Landespolizeidirektion Niederösterreich zugeschlagen. Beim Eingangsbereich wurden zwei Symbole aufgesprüht, an die Wände der Moschee rassistische Sprüche.

Der unbekannte Täter wurde bei seinem Graffiti-Angriff von einer Überwachungskamera gefilmt, teilte die Polizei mit. Das Videomaterial wurde gesichert und wird nun ausgewertet. Die Erhebungen laufen auf Hochtouren, heißt es am Montagabend.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Graffiti auf Moschee
LPD NÖ / Goldhammer
In der Nacht auf Montag wurde die Moschee beschmiert
Graffiti auf Moschee
privat / Balcanci
Islamfeindliche Symbole wurden aufgesprüht
Graffiti auf Moschee
LPD NÖ / Goldhammer
Der Täter wurde gefilmt und wird nun gesucht

„Angriff gegen Religionsfreiheit“

„Obwohl wir zuversichtlich waren, dass solche Angriffe nicht möglich sind, wurde uns tragischerweise das Gegenteil vor Augen geführt“, zeigte sich die Islamische Föderation Sollenau in einem Facebook-Posting entsetzt. „Dieser Anschlag stellt nicht nur einen Angriff auf unsere Moschee dar, sondern ist vielmehr gegen eine ganze Religionsgemeinschaft, ihre Anhänger und die Religionsfreiheit gerichtet.“

Die Islamische Föderation Sollenau erwarte von den politischen Verantwortlichen, dass Extremisten, die rassistisch motivierte Angriffe verüben, „auch konsequent zur Rechenschaft gezogen werden und ein klares Signal setzen, dass so etwas kein Platz in unserer Gesellschaft hat“, heißt es. Auch der Österreichische Islamische Bund verurteilte den rassistischen Angriff in einem Posting.