Günther Ofner
ORF
ORF
Wirtschaft

ÖBAG: Ofner könnte Aufsichtsratschef werden

Bei der österreichischen Staatsholding ÖBAG ist die Suche nach einem neuen Aufsichtsratschef voll im Gange. Der Vorsitzende Helmut Kern wird den Posten Ende Juni vorzeitig räumen. Als Kandidat für die Nachfolge gilt Flughafen-Vorstand Günther Ofner.

Gerade einmal drei Wochen wird der jetzige ÖBAG-Aufsichtsratschef Helmut Kern noch im Amt sein. Bei der Hauptversammlung am 29. Juni wird seine Funktion jedoch vorzeitig enden – im Einvernehmen mit Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP), wie die Staatsholding ÖBAG am Dienstag in einer Aussendung mitteilte. Die ÖBAG verwaltet als Aktiengesellschaft elf staatliche Beteiligungen der Republik Österreich.

Der mögliche Nachfolger könnte dann, wie auch der Kurier berichtet, Günther Ofner heißen. Der Vorstand des Flughafens Wien-Schwechat (Bezirk Bruck/Leitha) hält sich zwar bedeckt, aus offiziellen Kreisen ist allerdings zu hören, dass Ofner für den Posten zur Verfügung stünde.

Seit 28 Jahren in Vorstandsfunktionen

Der 65-Jährige könnte damit – vorbehaltlich der Zustimmung bei der Hauptversammlung Ende Juni – Helmut Kern nachfolgen. Denn dort entscheidet sich, wer das Amt des Aufsichtsratschefs übernehmen wird. „Ein Nachfolger wird seitens des Finanzministeriums als Eigentümervertreter für die Wahl in der kommenden Hauptversammlung vorgeschlagen werden“, hieß es von der ÖBAG.

Ofner gilt als gut vernetzt und ist seit Jahren als Aufsichtsrat tätig, etwa als Vorsitzender des Aufsichtsrates bei der Hypo NOE Landesbank oder auch als stellvertretender Vorsitzender bei der Wiener Städtischen sowie der Austro Control. Darüber hinaus befindet sich der 65-Jährige seit 28 Jahren in Vorstandsfunktionen. Seit 2011 bildet er gemeinsam mit Julian Jäger den Vorstand der Flughafen Wien AG. Auf diesen Posten hätte das Mandat als neuer ÖBAG-Aufsichtsratschef keine Auswirkung.