Elisabeth und Josef Floh Top Wirt 2022 und Johanna Mikl-Leitner und Jochen Danninger
Roman Seidl/seidlseidl.at
Roman Seidl/seidlseidl.at
Wirtschaft

Josef Floh ist der Top Wirt des Jahres

Beim Sommerfest der Niederösterreichischen Wirtshauskultur in Grafenegg (Bezirk Krems) ist Spitzenkoch Josef Floh aus Langenlebarn (Bezirk Tulln) zum Top Wirt des Jahres gekürt worden. Erstmals gab es auch einen Sonderpreis der Jury für den besten Arbeitgeber.

Leidenschaft, Motivation und Freude – diese drei Zutaten nannte der frisch gebackene Top Wirt des Jahres für eine gelungene Wirtshauskultur. „Wir sind auch in den letzten zwei Jahren unseren Weg konsequent gegangen. Das hat uns bestätigt und motiviert. Ohne unser Team hätten wir das aber alles nicht geschafft“, sagte Gastwirt und Koch Josef Floh (im Bild oben mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, seiner Ehefrau Elisabeth und Tourismuslandesrat Jochen Danninger, v.r.) aus Langenlebarn (Bezirk Tulln).

Neben dem Top Wirt des Jahres wurden auch die besten Wirtinnen und Wirte der sechs niederösterreichischen Tourismusregionen ausgezeichnet. Vom Weinviertel über die Donauregion bis hin zu den Wiener Alpen, in den 200 Mitgliedsbetrieben der Niederösterreichische Wirtshauskultur bewies man in den vergangenen zwei Jahren Durchhaltevermögen.

Fest der Wirte 2022
Roman Seidl/seidlseidl.at
Josef Floh und seine Familie konnten sich über zahlreiche Gratulanten freuen

„Wir haben in schwierigen Zeiten bewiesen, dass wir mit zahlreichen Initiativen wie Kurzarbeit oder der Förderung für Renovierungen helfen konnten. Wir sind sehr stolz, dass viele Betriebe dieses Angebot in Anspruch genommen haben und so ein weiterer Qualitätsschub passiert ist“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bei der Preisverleihung.

Sonderpreis für „ausgezeichnete Arbeitgeber“

Zum ersten Mal vergab man beim Fest der Niederösterreichischen Wirtshauskultur auch einen Sonderpreis der Jury. Monika und Josef Hag vom Stadtwirtshaus Hopferl in Gmünd wurden als beste Arbeitgeber ausgezeichnet. Sie beschäftigen 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir haben sie gefordert und gefördert und ihnen auch in der langen Zeit von Corona Wertschätzung entgegengebracht. Bei uns geht es immer um ein Miteinander und Füreinander“, freuten sich die Wirtsleute über ihre Auszeichnung.

„Die Betriebe der Wirtshauskultur haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie für ihre Gäste immer da sind. Jetzt wurde es Zeit, dass die Leistungen der Wirtinnen und Wirte im Mittelpunkt stehen“, so Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur. „Es ist schön, diese Motivation zu sehen“, erklärte Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) bei der Preisverleihung. „Die Wirtshausbetriebe im Land sind die Basis der Gastronomie, die wir unbedingt brauchen.“