Chronik

Lenker raste davon: Polizei sucht Zeugen

Nachdem ein Pkw-Lenker am Sonntag vor der Polizei davon gerast ist und auch eine Straßensperre durchbrochen hat, sucht die Polizei nun nach Zeugen und Betroffenen. Das Auto hatte ein Badener Kennzeichen. Bei der Flucht kam es zu gefährlichen Situationen.

Als der Lenker eines schwarzen Audi A3 am Sonntag kurz nach 8.00 Uhr auf der B37a in Fahrtrichtung St. Pölten angehalten werden sollte, stieg er aufs Gas. Eine Motorradstreife nahm die Verfolgung auf, aber selbst mit einer Geschwindigkeit von über 210 km/h konnte sie den Wagen nicht mehr einholen.

In Folge dessen wurde der Knoten Stockerau Nord Richtung Wien und Hollabrunn gesperrt. Als der Lenker jedoch einen Streifenwagen sah, fuhr er auf der Auffahrtsrampe von der S5 zur A22 rückwärts wieder auf die S5 zurück und gefährdete laut Aussendung der Polizei vom Donnerstag den nachfolgenden Verkehr.

Zahlreiche gefährliche Überholmanöver

Danach fuhr der 26-Jährige von der S5 zur Auffahrtsrampe auf die S3 und durchbrach eine Straßensperre, indem er über die und entlang der Böschung auswich. Mit etwa 170 km/h statt der erlaubten 100 raste er weiter Richtung Hollabrunn und überholte im einspurigen Bereich rechts und links sowie auf dem Pannenstreifen mehrere Pkw und einen Reisebus, die abbremsen und ausweichen mussten, um eine Kollision zu verhindern.

Bei der S3-Ausfahrt Obermallebarn (Bezirk Korneuburg) verließ der Pkw kurz vor 8.30 Uhr die Schnellstraße. Als Lenker wurde ein 26-Jähriger ausgeforscht. Autofahrerinnen und Autofahrer, die von dem Pkw gefährdet wurden bzw. diesen wahrgenommen haben, sollen sich bei der Autobahnpolizeiinspektion Stockerau (Tel.: 059133-3252) melden.