Stadion SC Wiener Neustadt
ORF NÖ / Klaus Fischer
ORF NÖ / Klaus Fischer
Sport

Frauen-Fußball: Wr. Neustadt als Heimstätte

Das Wiener Neustädter Stadion wird Heimstätte des Frauen-Fußball-Nationalteams. Künftig wird das Nationalteam rund um Trainerin Irene Fuhrmann die Heimspiele vorwiegend in Wr. Neustadt austragen. Das nächste Heimspiel findet bereits am 12. Juni statt.

Mit einem neuen Investitionspaket der Stadt Wr. Neustadt wurde die Arena zuletzt fit für internationale Spiele gemacht. „Es war immer klar, dass wir das neue Stadion nicht ausschließlich für den SC Wiener Neustadt bauen, sondern damit auch zusätzliche Impulse für die Sportstadt Wiener Neustadt setzen werden. Im Rahmen der Gespräche mit dem ÖFB hat sich gezeigt, dass der Verband höchstes Interesse an einer Kooperation mit der Stadt hat, weil sich das Stadion für das Frauen-Nationalteam eignet“, so Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP).

Konkret wurden neue Räumlichkeiten geschaffen, unter anderem getrennte Umkleide- und Duschmöglichkeiten für Damen und Herren. Es wurde ein Erste-Hilfe-Raum mit direkter Möglichkeit zur Anfahrt und zum Abtransport geschaffen und es wurde ein TV-Studio eingerichtet. Die Investitionssumme belief sich auf insgesamt 330.000 Euro.

Wr. Neustadt als „guter Boden“

Lob kommt von ÖFB-Präsident Gerhard Milletich: „Das Frauen-Nationalteam fühlt sich in der Wiener Neustadt Arena sehr wohl, die Betreuung seitens der Stadt und der Stadionverantwortlichen sind hervorragend. Wir haben schon sehr viele packende Matches hier erlebt, das Stadion ist ein guter Boden für uns. Wir freuen uns sehr darauf, dass wir künftig regelmäßig hier gastieren und Wiener Neustadt zu einer Heimstätte wird.“

Konkret gab es für das Frauen-Nationalteam in Wiener Neustadt erst eine einzige Niederlage gegen Italien. Das nächste Spiel der ÖFB-Frauen in Wiener Neustadt findet am Sonntag, dem 12. Juni, gegen Dänemark statt. Es dient als wichtiger Test für die Fußball-Europameisterschaft, die Anfang Juli in England startet.

ORF bietet bei EM 90 Stunden Liveberichterstattung

Der ORF wird der Frauen-Fußball-EM in England ein großes Forum bieten. Alle 31 Spiele werden live zu sehen sein und mit Ausnahme von vier Parallelpartien auf ORF Sport + werden die Spiele allesamt auf ORF 1 ausgestrahlt werden. Damit warten vom 6. bis 31. Juli 90 Stunden Liveberichterstattung auf Fußballfans.

Als erstes Highlight aus österreichischer Sicht steht sogleich das Eröffnungsspiel zwischen England und Österreich im Old-Trafford-Stadion am 6. Juli um 20.15 Uhr an. Später folgen die Begegnungen mit Nordirland (11. Juli, 17.50 Uhr) und Norwegen (15. Juli, 20.45 Uhr). Als Kommentatorinnen und Kommentatoren für die Spiele, die allesamt mit Liveuntertiteln angeboten und für blinde und sehbehinderte Menschen audiokommentiert werden, agieren Anna-Theresa Lallitsch, Michael Roscher, Toni Oberndorfer und Erwin Hujecek. Als Co-Kommentatorinnen sind mit Rekordteamspielerin Nina Burger, Nadine Prohaska und Elisabeth Tieber nationalteamerprobte Frauen an Bord. Durch die EM-Studiosendungen führen Kristina Inhof, Karoline Rath-Zobernig, Alina Zellhofer und Roland Hönig.