Westbahn Außenaufnahme
Westbahn
Westbahn
Verkehr

WESTbahn: Schülerfreifahrt bis September

Kinder und Jugendliche, die aus dem Ybbstal Richtung Westen pendeln, können bei der Schülerfreifahrt neben den ÖBB auch die WESTbahn nutzen. Die „Übergangslösung“ zwischen Land, Verkehrsverbund Ost-Region und Westbahn gilt bis September.

Eigentlich trafen Bund und WESTbahn eine Vereinbarung über die Schülerfreifahrt für Kinder und Jugendliche, die aus dem Ybbstal Richtung Westen pendeln und in Amstetten von der Rudolfsbahn umsteigen. Diese Vereinbarung läuft aber am Sonntag aus. „Das würde einerseits zu Verschlechterungen für die Schüler führen und zudem den Druck auf das Sitzplatzangebot in den ÖBB-Zügen weiter erhöhen“, heißt es in einer Aussendung des Landes Niederösterreich.

Schleritzko: „Fordere langfristige Lösung von Ministerin“

Das Land erwirkte nun gemeinsam mit dem Verkehrsbund Ost-Region (VOR) und der WESTbahn eine Übergangslösung bis September. Das Privatunternehmen befördert Schülerinnen und Schüler aus dem Ybbstal mit VOR-Top-Jugendtickets und Jugendtickets auf dem Schul- sowie auf dem Heimweg also vorerst weiterhin ohne Zusatzkosten.

„Ich bin froh, eine so rasche und pragmatische Zwischenlösung gefunden zu haben und möchte aber gleichzeitig meine Forderung an die Ministerin unterstreichen, endlich und rasch, eine langfristige Lösung für die Niederösterreichischen Schüler auf dieser Verbindung zu ermöglichen“, so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).