Chronik

Kletterer am Wachauergrat abgestürzt

Ein Oberösterreicher hat sich bei einem Kletterunfall in Dürnstein (Bezirk Krems) schwere Verletzungen zugezogen. Er musste mit dem Rettungshubschrauber ins Landesklinikum Amstetten geflogen werden.

Der 55-jährige Mann aus dem Bezirk Steyr-Land in Oberösterreich war am Samstagnachmittag auf dem „Wachauergrat“ am Vogelberg in Dürnstein unterwegs. Er fiel in das Kletterseil und stürzte nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich sechs bis sieben Meter ab. Das Gelände ist in diesem Bereich sehr felsenreich.

Der Mann war mit zwei Begleitern unterwegs. Auch mit deren Angaben gibt es bislang keine plausible Erklärung, wieso der Mann stürzte, so die Polizei. Eine Frau der Klettergruppe stieg zu dem 55-Jährigen ab und leistete Erste Hilfe. Die Verletzungen waren jedenfalls so schwer, dass der Mann mit dem „Christopherus 15“ am Tau aufgenommen und ins Landesklinikum Amstetten gebracht wurde.